59,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Europa und die romanische Welt - so lautete das Leitmotiv des XXIX. Deutschen Romanistentags, dessen Arbeitsergebnisse hier gemeinsam mit anderen Studien zur Neuen Romania präsentiert werden. In zwölf Beiträgen wird der intensive Dialog, in den die romanischen Kulturen in Europa und der übrigen Welt seit der Kolonialzeit eingetreten sind, aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Historische Aspekte der Herausbildung der Varietäten des Französischen, Spanischen und Portugiesischen in Übersee werden dabei ebenso diskutiert wie neuste Entwicklungstendenzen und Fragen der Normierung und…mehr

Produktbeschreibung
Europa und die romanische Welt - so lautete das Leitmotiv des XXIX. Deutschen Romanistentags, dessen Arbeitsergebnisse hier gemeinsam mit anderen Studien zur Neuen Romania präsentiert werden. In zwölf Beiträgen wird der intensive Dialog, in den die romanischen Kulturen in Europa und der übrigen Welt seit der Kolonialzeit eingetreten sind, aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Historische Aspekte der Herausbildung der Varietäten des Französischen, Spanischen und Portugiesischen in Übersee werden dabei ebenso diskutiert wie neuste Entwicklungstendenzen und Fragen der Normierung und Sprachpolitik. Auf diese Weise entsteht ein facettenreiches Bild von der Dynamik der sprachlichen Wandel- und Austauschprozesse, ebenso wie der Vielfalt der wissenschaftlichen Beschäftigung mit ihnen.
Dieses Buch enthält vier Beiträge in deutscher, fünf in spanischer und zwei in portugiesischer Sprache sowie einen französischsprachigen Beitrag.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Silke Jansen promovierte in Romanischer Philologie an der Universität Münster. Zurzeit ist sie an der Technischen Universität Dresden tätig. Haralambos Symeonidis promovierte in Romanischer Philologie an der Universität Münster und lehrt zurzeit spanische Linguistik an der University of Kentucky in Lexington (USA).