Dynamik und Dominanz. Musik in neuen Bildwelten
Österreichische Musikzeitschrift 04/2017 (ÖMZ 04/2017)
Herausgegeben:Europäische Musikforschungsvereinigung Wien
Dynamik und Dominanz. Musik in neuen Bildwelten
Österreichische Musikzeitschrift 04/2017 (ÖMZ 04/2017)
Herausgegeben:Europäische Musikforschungsvereinigung Wien
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Videokunst und Klassische Musik? Von den Chancen und Problematiken einer Synästhesie
Längst ist der heftige Einsatz von Lichteffekten und Video-Animation bei Rock- und Pop-Konzerten selbstverständlich. Aber auch im übrigen Musikleben trat sie ihren Siegeszug an. Zwar wollten die Augen schon immer auf ihre Kosten kommen, wenn Musik ertönte, obwohl der Ton das Bild nicht zwingend benötigt, doch im späten 20. Jahrhundert hat das Verhältnis der optischen und der klingenden Dimension von Werken, Kreationen und Installationen neue Qualitäten gewonnen (und im Gegenzug frühere verloren?).…mehr
- Franziska ErbenSuche nach neuen Identitäten? Antonín Dvo¿ák in Amerika17,95 €
- Elisabeth Danuser-ZoggMusik und Bewegung28,00 €
- Levon ChilingirianBig Ideas. Das Klassische-Musik-Buch26,95 €
- Martin GeckVon den Wundern der klassischen Musik15,00 €
- Laurenz LüttekenDie Zauberflöte28,00 €
- Axel BrüggemannDie Zwei-Klassik-Gesellschaft24,00 €
- Alessandro BariccoHegels Seele oder Die Kühe von Wisconsin18,00 €
-
-
-
Längst ist der heftige Einsatz von Lichteffekten und Video-Animation bei Rock- und Pop-Konzerten selbstverständlich. Aber auch im übrigen Musikleben trat sie ihren Siegeszug an. Zwar wollten die Augen schon immer auf ihre Kosten kommen, wenn Musik
ertönte, obwohl der Ton das Bild nicht zwingend benötigt, doch im späten 20. Jahrhundert hat das Verhältnis der optischen und der klingenden Dimension von Werken, Kreationen und Installationen neue Qualitäten gewonnen (und im Gegenzug frühere verloren?).
Insbesondere auf dem Terrain des Musiktheaters ist es jedenfalls inzwischen eher der Sonderfall, wenn Inszenierungen auf artifizielle oder Live-Video-Zuspielungen verzichten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
- Produktdetails
- Österreichische Musikzeitschrift (ÖMZ) 04/2017
- Verlag: Hollitzer Verlag
- Seitenzahl: 104
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 165mm x 8mm
- Gewicht: 274g
- ISBN-13: 9783990123881
- ISBN-10: 3990123882
- Artikelnr.: 48217305
- Österreichische Musikzeitschrift (ÖMZ) 04/2017
- Verlag: Hollitzer Verlag
- Seitenzahl: 104
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 165mm x 8mm
- Gewicht: 274g
- ISBN-13: 9783990123881
- ISBN-10: 3990123882
- Artikelnr.: 48217305
DYNAMIK UND DOMINANZ - MUSIK IN NEUEN BILDWELTEN
Die Fotokraft Eine kleine Geschichte des technischen Vorsprungs
der Bildenden Kunst zur Musik // Johannes Kreidler
Die Ausstellung als Performance Nam June Paik macht Musik //
Reinhard Ermen
Ein Fest des Staunens Charlotte Moorman und die Avantgarde
1960-1980 // Reinhard Ermen
Bewegte Musik // Bernd Künzig
Musik jenseits des Klangs // Marko Ciciliani
Video - zappelige Zutat oder zentrales Modernisierungsmittel
der Oper? // Frieder Reininghaus
Visueller Vormarsch // Lothar Knessl
Im Gestrüpp der Referenzen Samson Young, "Grenzüberschreiter"
und Flaneur neuen Typs // Regine Müller
Bilder im Kopf // Bernhard Günther
In und jenseits der Steinzeit Historisierende Klanglichkeit
im rezenten Videospiel // Marcus Erbe
Vom Filmprojektor zum Algorithmus Hundert Jahre
Musikvisualisierung
// Gerfried Stocker im Gespräch mit Judith Kemp
EXTRA
Der Blockflötenbau in Österreich 1930-1960 // Peter Thalheimer
FOKUS WISSENSCHAFT
Expedition Mittelalter // Christine Glaßner und Johannes Prominczel
NEUE MUSIK IM DISKURS
"Im Cage'schen Sinn ist sowieso alles Musik" //
Hannes Raffaseder im Gespräch mit Christian Heindl
RESPONSE
Ein Kaiser ohne Sinn, aber mit Verstand?
Detlev Glanerts Caligula // Heidrun Eberl
BERICHTE
WIENER FESTWOCHEN
Langs/Meeses "Mondparsifal Alpha 1-8" // Frieder Reininghaus
Chens "Isvahara", Gintersdorfers/Klaßens "Les Robots ne connaissent
pas le Blues" und "Traiskirchen" von Die Schweigende Mehrheit //
Philip Röggla
KONZERTE, OPERN UND EIN JUBILÄUM IN WIEN
Henzes "Elegie" und Campras "Idoménée" // Frieder Reininghaus
Salieris "Schule der Eifersucht" // Konstantin Hirschmann
Kolonovits "Vivaldi" // Johannes Prominczel
Boulez kombiniert // Juri Giannini
200 Jahre MDW // Frieder Reininghaus und Judith Kemp
SYMPOSIEN UND VORTRÄGE
Kolloquium "The Visual Dimension" im Konzerthaus //
David Wedenig
Übergabe des Teil-Nachlasses Karl Steiner im Arnold Schönberg
Center
AUS DEM AUSLAND
Tour d'Allemagne // Frieder Reininghaus
Sanis "Falcone" in Berlin // Fabian Schwinger
Giro d'Italia // Daniele Corbani Verzeletti und Johannes Streicher
Ginasteras Bomarzo in Madrid // Bernd Feuchtner
REZENSIONEN
Bücher, CDs
DAS ANDERE LEXIKON
... Killed the Radio Star" // Stefan Schmidl
NEWS
Sommerfrische
ZU GUTER LETZT
Rindt, amerikanische Rindviecher, ihr Zaun und der Vogelschutz //
Frieder Reininghaus
Vorschau
DYNAMIK UND DOMINANZ - MUSIK IN NEUEN BILDWELTEN
Die Fotokraft Eine kleine Geschichte des technischen Vorsprungs
der Bildenden Kunst zur Musik // Johannes Kreidler
Die Ausstellung als Performance Nam June Paik macht Musik //
Reinhard Ermen
Ein Fest des Staunens Charlotte Moorman und die Avantgarde
1960-1980 // Reinhard Ermen
Bewegte Musik // Bernd Künzig
Musik jenseits des Klangs // Marko Ciciliani
Video - zappelige Zutat oder zentrales Modernisierungsmittel
der Oper? // Frieder Reininghaus
Visueller Vormarsch // Lothar Knessl
Im Gestrüpp der Referenzen Samson Young, "Grenzüberschreiter"
und Flaneur neuen Typs // Regine Müller
Bilder im Kopf // Bernhard Günther
In und jenseits der Steinzeit Historisierende Klanglichkeit
im rezenten Videospiel // Marcus Erbe
Vom Filmprojektor zum Algorithmus Hundert Jahre
Musikvisualisierung
// Gerfried Stocker im Gespräch mit Judith Kemp
EXTRA
Der Blockflötenbau in Österreich 1930-1960 // Peter Thalheimer
FOKUS WISSENSCHAFT
Expedition Mittelalter // Christine Glaßner und Johannes Prominczel
NEUE MUSIK IM DISKURS
"Im Cage'schen Sinn ist sowieso alles Musik" //
Hannes Raffaseder im Gespräch mit Christian Heindl
RESPONSE
Ein Kaiser ohne Sinn, aber mit Verstand?
Detlev Glanerts Caligula // Heidrun Eberl
BERICHTE
WIENER FESTWOCHEN
Langs/Meeses "Mondparsifal Alpha 1-8" // Frieder Reininghaus
Chens "Isvahara", Gintersdorfers/Klaßens "Les Robots ne connaissent
pas le Blues" und "Traiskirchen" von Die Schweigende Mehrheit //
Philip Röggla
KONZERTE, OPERN UND EIN JUBILÄUM IN WIEN
Henzes "Elegie" und Campras "Idoménée" // Frieder Reininghaus
Salieris "Schule der Eifersucht" // Konstantin Hirschmann
Kolonovits "Vivaldi" // Johannes Prominczel
Boulez kombiniert // Juri Giannini
200 Jahre MDW // Frieder Reininghaus und Judith Kemp
SYMPOSIEN UND VORTRÄGE
Kolloquium "The Visual Dimension" im Konzerthaus //
David Wedenig
Übergabe des Teil-Nachlasses Karl Steiner im Arnold Schönberg
Center
AUS DEM AUSLAND
Tour d'Allemagne // Frieder Reininghaus
Sanis "Falcone" in Berlin // Fabian Schwinger
Giro d'Italia // Daniele Corbani Verzeletti und Johannes Streicher
Ginasteras Bomarzo in Madrid // Bernd Feuchtner
REZENSIONEN
Bücher, CDs
DAS ANDERE LEXIKON
... Killed the Radio Star" // Stefan Schmidl
NEWS
Sommerfrische
ZU GUTER LETZT
Rindt, amerikanische Rindviecher, ihr Zaun und der Vogelschutz //
Frieder Reininghaus
Vorschau