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Im Nationalen Forschungsprogramm 51 (NFP 51) haben sich Forschende in 37 Forschungsgruppen mit der Untersuchung von Integrations- und Ausschlussprozessen in der Schweiz beschäftigt. Im ersten Teil dieses Bandes unternimmt Michel Vuille den Versuch, die Ergebnisse der Projekte des NFP 51 zusammenfassend darzustellen (1. Kapitel) und sie interpretierend zu würdigen (2. Kapitel), bevor Dieter Thomä ihre Bedeutung mit dem Fokus eines Wissenschaftlers und dem Blick von aussen kommentiert (3. Kapitel). Im zweiten Teil geht es im Sinn einer exemplarischen Dokumentation um drei Projektberichte, die…mehr

Produktbeschreibung
Im Nationalen Forschungsprogramm 51 (NFP 51) haben sich Forschende in 37 Forschungsgruppen mit der Untersuchung von Integrations- und Ausschlussprozessen in der Schweiz beschäftigt. Im ersten Teil dieses Bandes unternimmt Michel Vuille den Versuch, die Ergebnisse der Projekte des NFP 51 zusammenfassend darzustellen (1. Kapitel) und sie interpretierend zu würdigen (2. Kapitel), bevor Dieter Thomä ihre Bedeutung mit dem Fokus eines Wissenschaftlers und dem Blick von aussen kommentiert (3. Kapitel). Im zweiten Teil geht es im Sinn einer exemplarischen Dokumentation um drei Projektberichte, die Einblicke in die Arbeit von drei der siebenunddreissig Forschungsgruppen eröffnen (4. Kapitel). Auf dieser Basis fragt sich Carlo Knöpfel, inwieweit Integration 'ein grosses Missverständnis' darstelle (5. Kapitel). Im dritten Teil bilanzieren Laura von Mandach und Hans-Ulrich Grunder die Erträge der Forschungsarbeiten (6. Kapitel) und Martine Brunschwig Graf fragt sich, was das NFP 51 in politischer Perspektive zu leisten imstande sei (7. Kapitel). Im vierten Teil skizziert Walter Leimgruber das Verhältnis von Wissenschaft und Politik aus der Sicht eines Wissenschaftlers (8. Kapitel) und abschliessend beschreibt Ruth Dreifuss die Erwartungen einer Poltikerin an Nationale Forschungsprogramme, in denen themenorientiert geforscht wird (9. Kapitel). Beide Beiträge erschliessen weitere Facetten eines Aussenblicks auf das NFP 51. Im Anhang, dem dokumentarischen Teil, finden sich neben der Liste auf die in diesem Band vewiesene Literatur die übersicht der Forschungsprojekte, die im NFP 51 realisiert worden sind und schliesslich eine Zusammenstellung der Publikationen, die im Rahmen des NFP 51 publiziert worden sind.)
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Autorenporträt
Hans-Ulrich Grunder (Prof. Dr. phil., Professor für Schulpädagogik, Leiter des Zentrums Schule als öffentlicher Erziehungsraum an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Präsident der Leitungsgruppe des NFP 51)