24,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

"Dynamisch-Integratives Schauspieltraining" ist Titel und zugleich didaktisches Konzept. Dynamik bedeutet dabei, ein dynamisches, organisches und lebendiges Spiel zu gestalten, welches von verschiedenen inneren und äußeren Impulsen und dem inspirierenden Einfall initiiert wird. Integrativ ist der Zusammenschluss verschiedener Methoden, Arbeitsweisen und Schwerpunkte, basierend auf den Lehren der großen Künstler und Dramatiker wie Konstantin Stanislawski, Lee Strasberg, Stella Adler, Sanford Meisner, Keith Johnstone und Bertolt Brecht. Neben bewährten Übungen finden sich auch moderne…mehr

Produktbeschreibung
"Dynamisch-Integratives Schauspieltraining" ist Titel und zugleich didaktisches Konzept. Dynamik bedeutet dabei, ein dynamisches, organisches und lebendiges Spiel zu gestalten, welches von verschiedenen inneren und äußeren Impulsen und dem inspirierenden Einfall initiiert wird. Integrativ ist der Zusammenschluss verschiedener Methoden, Arbeitsweisen und Schwerpunkte, basierend auf den Lehren der großen Künstler und Dramatiker wie Konstantin Stanislawski, Lee Strasberg, Stella Adler, Sanford Meisner, Keith Johnstone und Bertolt Brecht. Neben bewährten Übungen finden sich auch moderne schauspielpädagogische sowie selbst- bzw. weiterentwickelte Übungen des Autors.
Nach einer Einführung in die Schauspieltheorie (Kapitel 1) sind insgesamt 180 Übungen nach ihren Trainingsschwerpunkten den nun folgenden Kapiteln und Unterkapiteln zugeordnet. Dabei setzt Kapitel 2 mit insgesamt sieben Unterkapiteln die notwendigen Grundlagen. Beginnend mit der Entspannung, über Warm UP, auch für Atmung und Stimme und die Sprechwerkzeuge, Aufmerksamkeits- und Sinnesschulung, Tempo, Rhythmus, Spannung und Dynamik, Impro-Spiele uvm. Kapitel 3 wendet sich mit vielen Übungen der Szenischen Arbeit zu: Kapitel 3.3 insbesondere dem Status und Raum und Kapitel 3.4 der Szenischen Arbeit mit Verfremdung. Kapitel 4 beschäftigt sich mit der Rollen- und Textarbeit, mit Schwerpunkt auf die psychorealistische Rollenarbeit. Kapitel 5 behandelt das "Performative Spiel und Komik". Ebenfalls werden die Arbeitsbegriffe ausführlich erläutert, geordnet und in Zusammenhang gestellt.
Das Buch richtet sich an Lehrende und Studierende im Bereich der dramatischen Schauspielarbeit für Film und Bühne und der Komik.
Autorenporträt
Der Schauspieler, Pädagoge und Autor Werner Gehrcke studierte Schauspiel, vor allem nach Stanislawski und Brecht. In seiner dramatischen und postdramatischen Schauspielarbeit, begegnet er verschiedensten Arbeits- und Spielweisen. Er sieht die Schauspielkunst heute in einem breiten konzeptionellen Spektrum, welches Methodenvielfalt innerhalb der Schauspielpädagogik erfordert. In seinem neuen Buch betrachtet er deshalb das Schauspielhandwerk und stellt verschiedene Grundkonzepte und Methoden vor.