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Die vorliegende Arbeit befasst sich mit einer Mehrblattfeder mit neun Blättern, die in einem Nutzfahrzeug verwendet wird. Die Länge der einzelnen Blätter, die Verformung und die Biegespannungen werden theoretisch berechnet. Die Finite-Elemente-Modellierung und -Analyse einer Mehrblattfeder ist durchgeführt worden. Sie umfasst zwei Blätter in voller Länge, von denen eines mit Ösen versehen ist, und sieben Blätter mit abgestufter Länge. Es wurden verschiedene Materialien wie Stahl, Aluminium, Kohlenstoff-Epoxid und Glas-Epoxid gewählt. Das Modell der Blattfeder wurde in Pro/E 5.0 erstellt und…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit einer Mehrblattfeder mit neun Blättern, die in einem Nutzfahrzeug verwendet wird. Die Länge der einzelnen Blätter, die Verformung und die Biegespannungen werden theoretisch berechnet. Die Finite-Elemente-Modellierung und -Analyse einer Mehrblattfeder ist durchgeführt worden. Sie umfasst zwei Blätter in voller Länge, von denen eines mit Ösen versehen ist, und sieben Blätter mit abgestufter Länge. Es wurden verschiedene Materialien wie Stahl, Aluminium, Kohlenstoff-Epoxid und Glas-Epoxid gewählt. Das Modell der Blattfeder wurde in Pro/E 5.0 erstellt und für die Finite-Elemente-Analyse in ANSYS-12 importiert, das zu den gängigsten CAE-Tools gehört. Die FE-Analyse der Blattfeder wurde durch Diskretisierung des Modells in unendliche Knoten und Elemente und deren Verfeinerung unter definierten Randbedingungen durchgeführt. Biegespannung und Durchbiegung sind die Zielergebnisse. Die experimentelle Analyse, d.h. der Belastungstest und die Schwingungsanalyse, wurde an E-Glas Epoxy durchgeführt.
Autorenporträt
Karri Venkata Sanyasi Seshendra Kumar est titulaire d'une maîtrise et d'un doctorat en génie mécanique de l'Université Andhra, à Visakhapatnam, en Inde. Il a 15 ans d'expérience dans l'enseignement et a publié 20 articles de recherche dans des revues internationales réputées. Il est membre du comité de rédaction de trois revues internationales prestigieuses.