In bemerkenswertem Gegensatz zu zusätzlichen grammatikalischen oder lexikalischen Trainings sind viele Zweitsprachenlerner selten erfolgreiche Kommunikatoren. Im Gegensatz zu den konstruktiv-pädagogischen Ansätzen, die im Unterricht berücksichtigt werden, scheint die Pragmatik als einer der offensichtlichen, bedeutsamen und effektivsten Faktoren für einen förderlichen Sprachgebrauch vernachlässigt zu werden. Es werden zwar viele Versuche unter formalen Gesichtspunkten allein im Bereich des Unterrichts und der Erprobung unternommen, bei denen verschiedene Methoden entwickelt und eingeführt werden, aber immer wird die Pragmatik als ein völlig getrennter Bereich behandelt. Natürlich wurde viel über mögliche Lehrmethoden der Pragmatik in der Übersetzung und der Bewusstseinsbildung getan, aber die problematische Hauptfrage blieb unbeantwortet: "Sind die Studierenden in der Lage, nach der Karriere mit dem richtigen Sprachgebrauch umzugehen?" Daher wird das Dynamic Assessment als ein Instrument eingeführt, um den Lerntunnel der Studenten auf ihre Schwächen aufzubauen und einen Weg zu finden, ihre Bedürfnisse durch Beobachtungen und Tests zu erfüllen. Dieses Buch konzentriert sich auf die Einführung einer neuen Methode im Rahmen eines pragmatischen Unterrichts. Es wird eine Reihe von Perspektiven erforschen, die plausibel möglich, leicht anwendbar und gewinnbringend für das Lernen der Schüler sind.