67,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese Studie zielte darauf ab, die Anwendung von DA in einem L2-Lernkontext zu untersuchen. Insbesondere wurde L2-DA im Hinblick auf Folgendes betrachtet: (1) die Möglichkeit, die Lesefähigkeiten der Lernenden durch DA zu fördern; und (2) die Entwicklung des Einsatzes metakognitiver Strategien beim Leseverständnis. 64 fortgeschrittene L2-Lernende wurden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt, eine Versuchs- und eine Kontrollgruppe. In dieser Studie wurden zwei Hauptinstrumente verwendet, um die erforderlichen Daten zu sammeln: das…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie zielte darauf ab, die Anwendung von DA in einem L2-Lernkontext zu untersuchen. Insbesondere wurde L2-DA im Hinblick auf Folgendes betrachtet: (1) die Möglichkeit, die Lesefähigkeiten der Lernenden durch DA zu fördern; und (2) die Entwicklung des Einsatzes metakognitiver Strategien beim Leseverständnis. 64 fortgeschrittene L2-Lernende wurden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt, eine Versuchs- und eine Kontrollgruppe. In dieser Studie wurden zwei Hauptinstrumente verwendet, um die erforderlichen Daten zu sammeln: das Pretest-Treatment-Posttest-Paradigma und Think-Aloud-Protokolle. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen der Versuchs- und der Kontrollgruppe gab. Die Versuchsgruppe schnitt nach der Durchführung des DA-Verfahrens beim Abschlusstest besser ab als die Kontrollgruppe. Es zeigte sich auch, dass die Teilnehmer der Studie sich der Wirksamkeit metakognitiver Strategien auf ihr Leseverständnis bewusst geworden waren und ihren Erfolg auf den angemessenen Einsatz metakognitiver Strategien zurückführten.
Autorenporträt
Aysha Sedighi hat einen Master-Abschluss in TEFL. Sie hat an verschiedenen Instituten als Englischlehrerin und Supervisorin gearbeitet. Ihre Interessengebiete sind Test- und Lehrmethodik.