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Eisenbahnbrücken erfahren dynamische Beanspruchungen durch Zugüberfahrten. Zur Bewertung des Resonanzrisikos werden die dynamischen Eigenschaften mittels FE-Simulation untersucht. Hier zeigt sich die Identifikation des globalen dynamischen Systems oft als schwierig. In dieser Arbeit werden die werkstoffbedingten Einflussfaktoren und die Rolle der Boden-Bauwerk-Interaktion auf die dynamische Charakteristik von Eisenbahnrahmenbrücken untersucht. Darauf aufbauend wird ein Prognosemodell entwickelt. Railway bridges are subject to dynamic loads caused by train crossings. To assess the risk of…mehr

Produktbeschreibung
Eisenbahnbrücken erfahren dynamische Beanspruchungen durch Zugüberfahrten. Zur Bewertung des Resonanzrisikos werden die dynamischen Eigenschaften mittels FE-Simulation untersucht. Hier zeigt sich die Identifikation des globalen dynamischen Systems oft als schwierig. In dieser Arbeit werden die werkstoffbedingten Einflussfaktoren und die Rolle der Boden-Bauwerk-Interaktion auf die dynamische Charakteristik von Eisenbahnrahmenbrücken untersucht. Darauf aufbauend wird ein Prognosemodell entwickelt. Railway bridges are subject to dynamic loads caused by train crossings. To assess the risk of resonance, the dynamic properties are analysed using FE simulations. The identification of the dynamic system often proves to be difficult. In this thesis, the material-related influencing factors and the influence of the soil-structure interaction on the dynamic characteristics of railway portal frame bridges are investigated. Based on this, a calculation model is developed.