Öffentliche Kommunikationsprozesse sind im Zeitalter der Digitalisierung von einer wachsenden Dynamik geprägt. Dies stellt die Kommunikationsforschung vor erhebliche methodische Herausforderungen. Die Methodenentwicklung steckt noch in den Kinderschuhen, wenn es darum geht, die eng getakteten und komplexen Interaktionsmuster menschlicher Akteure und technischer Strukturen der digitalen Öffentlichkeit adäquat abzubilden. Empirische Studien sind dazu gezwungen, die Komplexität der Dynamiken in der sozialen Realität zu reduzieren, um diese fassbar zu machen. Damit geht jedoch stets die Gefahr…mehr
Öffentliche Kommunikationsprozesse sind im Zeitalter der Digitalisierung von einer wachsenden Dynamik geprägt. Dies stellt die Kommunikationsforschung vor erhebliche methodische Herausforderungen. Die Methodenentwicklung steckt noch in den Kinderschuhen, wenn es darum geht, die eng getakteten und komplexen Interaktionsmuster menschlicher Akteure und technischer Strukturen der digitalen Öffentlichkeit adäquat abzubilden. Empirische Studien sind dazu gezwungen, die Komplexität der Dynamiken in der sozialen Realität zu reduzieren, um diese fassbar zu machen. Damit geht jedoch stets die Gefahr einher, entscheidende Aspekte zu übersehen.Die in diesem Band versammelten Beiträge widmen sich diesem Dilemma am Beispiel verschiedener Anwendungsfelder, von der Kommunikator- und Medieninhaltsforschung bis zur Rezeptions- und Wirkungsforschung. Die Beiträge liegen auf verschiedenen Stufen des Forschungsprozesses und befassen sich mit einer Vielzahl methodischer Ansätze wie der automatisiertenInhaltsanalyse, der Netzwerkanalyse oder der qualitativen Beobachtung. Sie eint die Suche nach innovativen Lösungen für ein gemeinsames Problem, nämlich die zunehmende Dynamik öffentlicher Kommunikationsprozesse adäquat abzubilden.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
Produktdetails
Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft 15
Müller, PhilippPhilipp Müller, Dr., geb. 1984, ist Akademischer Rat am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Ludwig-Maximilians- Universität München. Dort promovierte er 2015 mit einer Arbeit zur Wahrnehmung des Medienwandels. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Rezeption und Wirkung journalistischer Medienberichterstattung, Medienwandel und Digitalisierung sowie politische Kommunikation.
Inhaltsangabe
Philipp Müller / Stefan Geiss / Christian Schemer / Teresa K. Naab / Christina Peter 9Die Dynamik öffentlicher Kommunikationsprozesse als Herausforderung für die empirische ForschungMarcus Maurer / Johannes Daxenberger / Matthias Orlikowski / Iryna Gurevych 18Argument Mining: A New Method for Automated Text Analysis and its Application in Communication ScienceMario Haim 38Capturing the Dynamics of Online NewsMarko Bachl 57An Evaluation of Retrospective Facebook Content Collectionfrom Political Facebook PagesPablo Jost / Frank Mangold / Pascal Jürgens 73Herausforderungen und Potenziale der Nutzung digitalerBeobachtungsdaten auf Facebook -eine longitudinale PerspektiveSim on Kruschinski / Pascal Jürgens / Bi rgi t Stark /Marcus Maurer / Christian Schemer 103In Search of the Known Unknowns.The Methodological Challenges in Developing aHeuristic Multi-Feature Framework for DetectingSocial Bot Behavior on FacebookDaniela Stoltenberg / Daniel Maier 147Descriptive Methods for Investigating Dynamicsin Online NetworksPhilipp K. Masur 177Capturing Situational Dynamics and Processes:Strengths and Pitfalls of the ExperienceSampling MethodAnna Sophie Kümp el 216Dynamik im Blick: Die qualitative Beobachtung mit Post-Exposure-Walkthrough als Verfahren für die Rekonstruktionindividueller Navigations- und Selektionshandlungen aufsozialen Netzwerkseiten (SNS )Martin Wettstein / Andreas Fahr / Alexander Ort 239Beyond Eyeballing: Automatische Mustererkennungin ProzessdatenChristian Schemer / Stefan Geiss / Philipp Müller 262Applying the Reinforcing Spirals Model to DynamicCommunication Phenomena:Conceptual and Statistical PitfallsMichael Scharkow / Marko Bachl 286Stable Attitudes and Behaviors as Boundary Conditionsfor Testing Reinforcing Spirals ModelsLukas P. Otto / Fabian Thomas 301Experience Sampling und multivariate Wachstumsmodellezur Erfassung kurzfristiger selbstverstärkender Dynamikenin der KommunikationswissenschaftAutorinnen und Autoren 325
Philipp Müller / Stefan Geiss / Christian Schemer / Teresa K. Naab / Christina Peter 9Die Dynamik öffentlicher Kommunikationsprozesse als Herausforderung für die empirische ForschungMarcus Maurer / Johannes Daxenberger / Matthias Orlikowski / Iryna Gurevych 18Argument Mining: A New Method for Automated Text Analysis and its Application in Communication ScienceMario Haim 38Capturing the Dynamics of Online NewsMarko Bachl 57An Evaluation of Retrospective Facebook Content Collectionfrom Political Facebook PagesPablo Jost / Frank Mangold / Pascal Jürgens 73Herausforderungen und Potenziale der Nutzung digitalerBeobachtungsdaten auf Facebook -eine longitudinale PerspektiveSim on Kruschinski / Pascal Jürgens / Bi rgi t Stark /Marcus Maurer / Christian Schemer 103In Search of the Known Unknowns.The Methodological Challenges in Developing aHeuristic Multi-Feature Framework for DetectingSocial Bot Behavior on FacebookDaniela Stoltenberg / Daniel Maier 147Descriptive Methods for Investigating Dynamicsin Online NetworksPhilipp K. Masur 177Capturing Situational Dynamics and Processes:Strengths and Pitfalls of the ExperienceSampling MethodAnna Sophie Kümp el 216Dynamik im Blick: Die qualitative Beobachtung mit Post-Exposure-Walkthrough als Verfahren für die Rekonstruktionindividueller Navigations- und Selektionshandlungen aufsozialen Netzwerkseiten (SNS )Martin Wettstein / Andreas Fahr / Alexander Ort 239Beyond Eyeballing: Automatische Mustererkennungin ProzessdatenChristian Schemer / Stefan Geiss / Philipp Müller 262Applying the Reinforcing Spirals Model to DynamicCommunication Phenomena:Conceptual and Statistical PitfallsMichael Scharkow / Marko Bachl 286Stable Attitudes and Behaviors as Boundary Conditionsfor Testing Reinforcing Spirals ModelsLukas P. Otto / Fabian Thomas 301Experience Sampling und multivariate Wachstumsmodellezur Erfassung kurzfristiger selbstverstärkender Dynamikenin der KommunikationswissenschaftAutorinnen und Autoren 325
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497