Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 42,00 €
  • Gebundenes Buch

Angesichts eines ständig aggressiver werdenden Zeitwettbewerbs auf dem internationalen Markt hat sich das Verständnis von Führung in komplexen Organisationen in den letzten Jahren stark verändert. Führung erscheint nicht länger als exklusive Aufgabe formell ernannter Führungskräfte, sondern als unternehmerische Grundhaltung, die von möglichst vielen MitarbeiterInnen eines Unternehmens geteilt und gelebt werden soll. Führungsaufgaben wie Planung, Realisierung und Kontrolle von Entscheidungen sollen immer rascher und unbürokratischer wahrgenommen werden können. Unternehmen sehen sich vor diesem…mehr

Produktbeschreibung
Angesichts eines ständig aggressiver werdenden Zeitwettbewerbs auf dem internationalen Markt hat sich das Verständnis von Führung in komplexen Organisationen in den letzten Jahren stark verändert. Führung erscheint nicht länger als exklusive Aufgabe formell ernannter Führungskräfte, sondern als unternehmerische Grundhaltung, die von möglichst vielen MitarbeiterInnen eines Unternehmens geteilt und gelebt werden soll. Führungsaufgaben wie Planung, Realisierung und Kontrolle von Entscheidungen sollen immer rascher und unbürokratischer wahrgenommen werden können. Unternehmen sehen sich vor diesem Hintergrund gezwungen, Führung und Organisation zu dynamisieren.

Beim Basler Chemieunternehmen Ciba ist dies vergleichsweise früh erkannt worden. In seiner Unternehmensethnographie rekonstruiert Johannes Rüegg-Stürm Entstehung und Wirkungen der strategischen Erneuerungsinitiativen bei der Ciba in der Zeit von 1987 bis zur Fusion mit Sandoz zu Novartis 1996. Das Gewicht der Studie, zu der es im deutschen Sprachraum kaum Vergleichbares gibt liegt, nicht auf modischen Konzepten und "Managementtools", sondern auf der Analyse und auf neuartigen, ungewohnten Deutungen der organisationalen Prozesse. Das Buch soll bei den Lesenden die Reflexion auf eigene Erfahrungen stimulieren und neue Erkenntnisse ermöglichen; im Idealfall wird es ihnen auch neue Handlungsmöglichkeiten für die eigene Führungspraxis erschliessen.