Kennen Sie Alpecin, Rösle oder Zwiesel? Meist stehen die Großkonzerne im Mittelpunkt des Interesses, aber es sind die Familienunternehmen, die die deutsche Wirtschaft entscheidend prägen und deren Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft über die Zukunft des Standortes Deutschland entscheiden. Während Konzerne Stellen streichen, stellen Familienunternehmen ein und bereiten sich leise aber nachhaltig auf die Zukunft vor. Dieses Buch stellt beispielhaft über 50 erfolgreiche Unternehmen vor - neu gegründet oder alt eingesessen, Nischenanbieter oder Weltmarktführer, Insidertipp oder Markenunternehmen - ein breites und buntes Spektrum der deutschen Unternehmenslandschaft. Alle Portraits entstammen der Reihe Dynastien - Außenseiter - Newcomer der Süddeutschen Zeitung und wurden komplett aktualisiert und überarbeitet. Vorweg werden in einer Einleitung von Dr. Urs Frey, Leiter des Familiy Business Centers der Universität St. Gallen, die Charakteristika von Familienunternehmen aus wissenschaftlicher Sicht dargestellt.