Dieses Buch vermittelt den Hintergrund des E-Bankings. Ziel ist es, den Kunden dabei zu helfen, die Möglichkeiten, die diese relativ neue Technologie bietet, zu nutzen. Dieses Buch zeigt die Struktur des Bankensystems, E-Banking in Indien und Sicherheitsstandards im E-Banking. Mit der Einführung der Informationstechnologie hat der Bankensektor einen revolutionären Wandel in der Arbeitsweise der Banken vollzogen. Heute bieten die Banken ihren Kunden IT-basierte Produkte und Dienstleistungen an. Die Bankkunden werden immer anspruchsvoller und sind neugierig auf die neuen technologiebasierten Bankprodukte und -dienstleistungen. Die Technologie hat das gesamte System der Bankgeschäfte verändert und die Banken in die Lage versetzt, die Bedürfnisse der Kunden angemessen zu erfüllen. Die IT beschränkt sich nicht nur auf die Transaktionsverarbeitung und das Management-Informationssystem, sondern sie hat ein wettbewerbsfähiges Umfeld für die Banken geschaffen, um ihre Kunden zu halten. Diese informationstechnologischen Veränderungen im indischen Bankwesen werden als E-Banking bezeichnet. E-Banking ist einer der aufkommenden Trends im indischen Bankwesen und spielt eine einzigartige Rolle bei der Stärkung des Bankensektors.