Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Neuss früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Vokabeln üben mit dem iPhone, Prüfungsvorbereitung mit dem iPad oder pauken mit dem Lehrbuch in der Straßenbahn auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit oder in die Uni: Das alles ist mobiles Lernen. Neben modernen Smartphones und Tablet Computern ist auch das Buch ein geeignetes Device, um orts- und zeitunabhängig zu lernen.Doch bieten die modernen Gadgets deutlich mehr Möglichkeiten, den Lernprozess interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten. Johannes Gutenberg würde sich wundern, wie das gesammelte Wissen der Welt immer und überall auf den mobilen elektronischen Begleiter kommt. Gerade Smartphones bieten sich als ubiquitäre Begleiter an, um zur passenden Zeit an jedem Ort Wissen zu erwerben oder zu vertiefen. Smartphone-Benutzer verwenden ihr Device häufig, um Leerlaufzeiten zu überbrücken. Hier könnten also auch kurze Lerneinheiten beim Warten auf die U-Bahn durchgeführt werden. Die Verwendung von Gadgets erhöht außerdem den Spaßfaktor beim Lernen und so kann ein regelrechter Lern-Flow entstehen.Mit diesen neuen Formen des mobilen Lernens, auch als mLearning (Mobile Learning) bezeichnet, soll sich die vorliegende Arbeit beschäftigen. Gerade aus
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