Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 37,38 €
  • Broschiertes Buch

E-Business und E-Commerce sind Begriffe, mit denen in den letzten Jahren große Hoffnungen verbunden waren. Der Fortschritt im Bereich der Kommunikationstechnologie schien teilweise so weitreichende Auswirkungen auf die Gesellschaft zu haben, dass sogar vom Übergang zur sogenannten New Economy gesprochen wurde. Diese Euphorie für Geschäftsmodelle des E-Business ebbte zeitgleich mit dem Verfall der Aktienwerte derartiger Unternehmen wieder ab. Neuere Studien belegen, dass europäische Unternehmen die letzten Jahre genutzt haben, um den Vorsprung der US-amerikanischen Wirtschaft in der Nutzung…mehr

Produktbeschreibung
E-Business und E-Commerce sind Begriffe, mit denen in den letzten Jahren große Hoffnungen verbunden waren. Der Fortschritt im Bereich der Kommunikationstechnologie schien teilweise so weitreichende Auswirkungen auf die Gesellschaft zu haben, dass sogar vom Übergang zur sogenannten New Economy gesprochen wurde. Diese Euphorie für Geschäftsmodelle des E-Business ebbte zeitgleich mit dem Verfall der Aktienwerte derartiger Unternehmen wieder ab. Neuere Studien belegen, dass europäische Unternehmen die letzten Jahre genutzt haben, um den Vorsprung der US-amerikanischen Wirtschaft in der Nutzung derartiger Technologien zu reduzieren. Es kann behauptet werden, dass das Internet als strategische Stoßrichtung für eine Vielzahl von Unternehmen nie wirklich an Bedeutung verloren hat. Mit dem 1998 in Deutschland in Kraft getretenen KonTraG sind Wirtschaftsprüfer gehalten, die Prüfung des Jahresabschlusses auch auf die Beurteilung der Eignung eines Risikofrüherkennungssystems auszuweiten. Damit werden auch IT-gestützte Geschäftsmodelle und IT-Systeme der internen und externen Rechnungslegung zum Untersuchungsgegenstand. Um hier als Abschlussprüfer nicht in zu großem Maß auf die Expertise Dritter angewiesen zu sein, wird das Curriculum der Wirtschaftsprüfer zunehmend um IT-Kenntnisse erweitert. Es ist das Ziel der vorliegenden Arbeit, die Vielzahl an im Kontext des E-Business verwendeten Begriffen zu ordnen und zu erörtern. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Auswirkungen der Internet-Ökonomie auf die Tätigkeit des Abschlussprüfers. Für die Prüfung von betriebswirtschaftlichen Abschlüssen von E-Business betreibenden Mandanten gilt es dabei typische inhärente Risiken herauszuarbeiten und Anpassungsmöglichkeiten des geschäftsrisikoorientierten Prüfungsansatzes auf derartige Mandate vorzustellen. Darüber hinaus werden die speziell für die Internet-Ökonomie konzipierten assurance services WebTrust™ und SysTrust™ vorgestellt und ihre Eignung zur Erhöhung des Kundenvertrauens vor dem Hintergrund alternativer Gütesiegel untersucht.
Autorenporträt
Ulf Meyer wurde 1969 in Hannover geboren. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er an der Bergischen Universität Wuppertal Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Finanzen und Revision. Dort erlangte er 1999 den akademischen Grad des Diplom-Ökonom. Im Anschluss an sein Studium wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung (Prof. Dr. K.-U. Marten) an der Bergischen Universität Wuppertal. Neben der Wirtschaftsprüfung lagen seine Arbeitsschwerpunkte in dieser Zeit auf dem Gebiet der internationalen Rechnungslegung sowie der Unternehmensbewertung. Der Autor wurde durch die Bergische Universität Wuppertal im März 2003 zum Dr. rer. oec. promoviert. Seit Juli 2003 ist der Autor im Konzernberichtswesen eines international tätigen Medienunternehmens beschäftigt.