Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 63,42 €
  • Lernkassette

Electronic Business gefährdet die Existenz vieler Großhandelsunternehmen. Die wissenschaftlichen Untersuchungen auf diesem Gebiet beschäftigen sich überwiegend mit der transaktionskostenbasierten Umgehung des Großhandels. Die elektronische Geschäftsabwicklung als Chance nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu generieren, steht für den Großhandel bis dato weniger im Blickpunkt. Das Buch bietet einen theoriefundierten Beitrag zur Identifizierung und Entwicklung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile. Mit Hilfe des entwickelten Models werden die Wettbewerbsvorteile analysiert, die auf der durch den Einsatz…mehr

Produktbeschreibung
Electronic Business gefährdet die Existenz vieler Großhandelsunternehmen. Die wissenschaftlichen Untersuchungen auf diesem Gebiet beschäftigen sich überwiegend mit der transaktionskostenbasierten Umgehung des Großhandels. Die elektronische Geschäftsabwicklung als Chance nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu generieren, steht für den Großhandel bis dato weniger im Blickpunkt. Das Buch bietet einen theoriefundierten Beitrag zur Identifizierung und Entwicklung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile. Mit Hilfe des entwickelten Models werden die Wettbewerbsvorteile analysiert, die auf der durch den Einsatz von E-Business-Lösungen erhöhten betrieblichen Effektivität beruhen. Darüber hinaus befasst sich der Autor auch mit der strategischen Positionierung der Großhändler, der in der durch E-Business veränderten Umwelt eine besondere Bedeutung zukommt. Es wird gezielt der Frage nachgegangen, welche Ressourcen die Erreichung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile sichern können. Die im Rahmen des entwickelten Analysemodells identifizierten Kriterien können von den Großhändlern zur Ableitung konkreter strategischer Entscheidungen herangezogen werden. The purpose of this book is to identify the sources of sustainable competitive advantage that enable wholesalers to withstand the disintermediation processes. From a research point of view, the importance of e-business for wholesale establishments does not currently enjoy the limelight. Additionally, the existing stream of research addressing wholesale enterprises concentrates itself on the disintermediation hypothesis. The wholesaling intermediaries acting in the e-business environment are endangered by decreasing transaction costs and face the risk of being omitted from the entire value system. The profound analysis of the operational effectiveness and strategic positioning of the wholesale establishments will result in the identification of potential sources of competitive advantage that will be assessed with the analytical model developed at an earlier stage. The main purpose is to determine which resources can be considered as a potential source of a sustained competitive advantage for wholesale establishments in the dynamic environment of e-business. The assessment model provides a solid footing for the strategy formulation by wholesale establishments.