15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Coaching boomt! Die Entwicklung von Coaching und der sich daraus resultierendeCoachingmarkt in der Bundesrepublik Deutschland sind beeindruckend. Längst wurde derlangjährige Anwendungsbereich, der Hochleistungsport, verlassen und Coaching ist zu einemwichtigen Feld im Bereich der Wirtschaft, der Führung und der Personalentwicklunggeworden. Coaching ist nicht mehr nur ein kurzfristiger…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Coaching boomt! Die Entwicklung von Coaching und der sich daraus resultierendeCoachingmarkt in der Bundesrepublik Deutschland sind beeindruckend. Längst wurde derlangjährige Anwendungsbereich, der Hochleistungsport, verlassen und Coaching ist zu einemwichtigen Feld im Bereich der Wirtschaft, der Führung und der Personalentwicklunggeworden. Coaching ist nicht mehr nur ein kurzfristiger Modetrend, sondern hat sichgegenwärtig zu einer breit akzeptierten und nachgefragten Personalentwicklungsmaßnahmefür Mitarbeiter mit Führungsaufgaben entwickelt (Stephan/Gross/Hildebrandt 2005, S. 5).Demnach scheint nichts naheliegender zu sein, als die Erfolgsgeschichte von Coaching durchden Gebrauch der Möglichkeiten fortzuschreiben, die die modernen Medien anbieten (vgl.Geißler 2008, S. 3). Auch heute gewinnt das Medium Internet immer noch an Bedeutung undist weltweit das größte Informations- und Kommunikationsnetz (vgl. Verein WienerSozialprojekte 2006, S. 6). Auch in einer Zeit, in der die Menschen einem verstärktenZeitdruck gegenüberstehen, gewinnen zeitlich und örtlich flexible Anwendungen anAttraktivität. Somit wäre doch in Zeiten der Wirtschaftskrise und knapper Kassen dervirtuelle Markt eine Chance, um beispielsweise Kosten und Zeit für Coaching alsPersonalentwicklungsmaßnahme zu sparen. Doch die Bereitstellung und Nutzung vonAngeboten im Bereich des E-Coaching sind bisher noch unklar und zum Teil beliebig (vgl.Theis 2008, S. 24). Aus diesem Grund beschäftigt sich diese Arbeit mit der Frage, welcheMöglichkeiten der Beratung mit Hilfe des Internets und weiteren Formen der elektronischenKommunikation entstanden sind und welche Stimmen für und gegen das E-Coaching erhobenwerden.