E-Collaboration wird künftig unverzichtbarer Bestandteil des strategischen, prozessorientierten und technologischen Handlungsrepertoires eines Unternehmens sein. Diese Arbeit richtet sich an Führungskräfte, Projektleiter und Mitarbeiter in Unternehmen, die sich mit der Vernetzung von Personen und der Gestaltung kollaborativer Handlungsfelder innerhalb und ausserhalb des Unternehmens befassen. Ihnen soll - ein Einblick in das Thema "E-Collaboration", - ein Überblick über die zentrale Konzepte sowie - Gestaltungsgrundlagen und konzeptionelle Überlegungen für eigene Projekte an die Hand gegeben werden. Das Ziel dieser Arbeit ist es - erstens einen anwendungsorientierten Gestaltungsrahmen für "E-Collaboration" vorzulegen, der anhand praxisorientierter Fallstudien erläutert und illustriert wird. - zweitens wird gezeigt, dass die Eigenschaft "kollaborativ" zu einer wichtigen Beschreibungsdimension erfolgreicher Unternehmen wird. - drittens wird E-Collaboration als Form des kollektiven Lernens dargestellt. Die Umsetzung eines kollaborativen Unternehmens ist damit gleichzeitig eine Konkretisierung der Vision einer "Lernenden Organisation".