Dieses Buch präsentiert eine Untersuchung, die versucht, die Faktoren, die aus litauischer und dänischer Sicht zum Erfolg des elektronischen B2C-Handels beitragen, aufzuzeigen. Das Hauptziel der Forschung besteht darin, die Leistung des B2C-E-Commerce zu analysieren und seine Erfolgsfaktoren zu bestimmen. Entscheidungen und Erfolg im B2C-E-Commerce hängen von der landes- und sektorspezifischen Situation ab. Diese Abhängigkeit ist jedoch nicht sehr hoch und beruht hauptsächlich auf externen Faktoren wie Marktgröße, Reife, Prävalenz des Online-Shoppings, Bildungsniveau, Kaufkultur usw. Experten stellen den Erfolg des B2C-E-Commerce als einen komplexen Prozess dar, der eine Reihe wichtiger Faktoren umfasst, und die Ausrichtung oder Verbesserung nur einer Aktivität kann den Online-Händler nicht zum Erfolg führen. Als wichtigste Gruppen von Faktoren werden in der Forschung die angemessene Vorbereitung und Wertschöpfung für die Konsumenten unterschieden. Trotz der Einschränkungen kann diese Forschung den Hintergrund für die weitere Erforschung der Kaufkultur und des Wertes der Menschen beim Online-Shopping bilden. Auch diese Forschung kann durch die Durchführung einer Fallstudie um die Stichprobe bestimmter Online-Händler erweitert werden.