Der Titel des Buches spiegelt einige zentrale Themen wider, die wir entwickeln. Erstens befassen wir uns in erster Linie mit dem elektronischen Geschäftsverkehr, den wir als Nutzung von Technologien (z. B. des Internets) zur Kommunikation oder Abwicklung von Geschäften mit Interessengruppen (z. B. Kunden) definieren. Zweitens erörtern wir, wie sich Organisationen verändern müssen, um die Möglichkeiten des elektronischen Geschäftsverkehrs zu nutzen. In diesem Sinne bietet unser Buch eine strategische Perspektive (d.h. die beste Art und Weise, ein Unternehmen im 21. Jahrhundert erfolgreich zu führen). Drittens müssen Unternehmen angesichts der zunehmenden Bedeutung des Internets und verwandter Technologien den elektronischen Geschäftsverkehr bei der Erstellung ihrer strategischen Pläne berücksichtigen. Der elektronische Geschäftsverkehr ist also eine strategische Perspektive, die alle Unternehmen sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft einnehmen müssen. Mit anderen Worten: Ein Unternehmen, das den elektronischen Geschäftsverkehr nicht ausdrücklich als strategische Notwendigkeit betrachtet, begeht wahrscheinlich einen entscheidenden Fehler. Wir konzentrieren uns hier vor allem auf die Möglichkeiten und Taktiken, die zum Erfolg auf dem elektronischen Markt führen können.