Die Diskussion um die Auswirkungen, die die Verbreitung des Internet für die Wirtschaft und ihre Unternehmen hat und haben wird, findet an unterschiedlichen Ansatzpunkten gleichzeitig statt. Viele spezialisierte Forschungsströmungen innerhalb der Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sehen sich herausgefordert von diesem säkularen Phänomen. Das Buch versammelt Beiträge Wittener Wirtschaftswissenschaftler, die die Wirtschaft entweder von der Außenseite, also der Gesellschaft, oder von der Innenseite der Unternehmen beobachten. Diese Doppelung der Perspektive verspricht eine neue Sicht auf die Auswirkungen des Internet auf Wirtschaft und Gesellschaft.
Inhalt
Vorwort
Dirk Baecker
Der Klang des Netzes: Kopien für alle
Michael Hutter
Die Entmaterialisierung des Wertschöpfungsprozesses
Franz Liebl
Wie man Interface-Value erzeugt: Geschäftsmodelle auf Basis von Kunst, Kommerz und Subkultur
Bernd H. Ankenbrand
The short-circuit manager - Der Kurzschluss-Manager einer Small World
Stephan A. Jansen, Birger P. Priddat
eGovernment und Political Directness: Erste Überlegungen zur Virtualisierung des Staates
Sonja Sulzmaier
Digitales Marketing
Tim-Alexander Wesener
Analyse potentieller Vertrauensschäden für die Marke bei neuen Internet-Angeboten
Bernd W. Wirtz, Torsten Olderog
E-Pricing: Die neue Herausforderung für das Preismanagement
Friederike Wall
E-Controlling: Einige Anmerkungen zum E-Business aus Controlling-Sicht
Inhalt
Vorwort
Dirk Baecker
Der Klang des Netzes: Kopien für alle
Michael Hutter
Die Entmaterialisierung des Wertschöpfungsprozesses
Franz Liebl
Wie man Interface-Value erzeugt: Geschäftsmodelle auf Basis von Kunst, Kommerz und Subkultur
Bernd H. Ankenbrand
The short-circuit manager - Der Kurzschluss-Manager einer Small World
Stephan A. Jansen, Birger P. Priddat
eGovernment und Political Directness: Erste Überlegungen zur Virtualisierung des Staates
Sonja Sulzmaier
Digitales Marketing
Tim-Alexander Wesener
Analyse potentieller Vertrauensschäden für die Marke bei neuen Internet-Angeboten
Bernd W. Wirtz, Torsten Olderog
E-Pricing: Die neue Herausforderung für das Preismanagement
Friederike Wall
E-Controlling: Einige Anmerkungen zum E-Business aus Controlling-Sicht