Der E-Venture-Bereich beschäftigt sich mit der Unternehmensgründung und dem Beteiligungsmanagement von jungen Unternehmen im Electronic Business. E-Ventures haben sich als gesamtwirtschaftlich bedeutender Faktor etabliert. Vor diesem Hintergrund beschreibt das Lehrbuch die Grundlagen der Unternehmensgründung in der Net Economy. Die Erfolgsfaktoren für Unternehmen werden konsequent in den einzelnen Phasen des Gründungs- und Etablierungsprozesses erklärt, dabei finden die Besonderheiten des E-Business Berücksichtigung. Die 3. Auflage wurde mit ausführlichen Hinweisen zur Gründung von E-Shop-, E-Marketplace- und E-Community-Plattformen erweitert. Hierzu zählen Themen wie eProfiling und ePermission, Qualitäts-, Quantitäts- und Oszillationseffekte, sowie User Generated Content und Community Marketing. Zusätzlich wurden neue Übungsaufgaben und Fallstudien aufgenommen.
"Das Buch ist klar strukturiert und glänzt durch flüssig geschriebene Texte, die durch zahlreiche Grafiken, Tabellen oder Skizzen unterstützt werden. Kollmann gelingt es, sowohl Studenten als auch Marketing-Experten mit seinem Buch zu begeistern [...]. Nach dem Lesen will man am liebsten gleich anfangen, nach Kollmanns sehr ausgereiften Konzepten seine eigenen unternehmerischen Lebensideen umzusetzen." www.mediavalley.de, 26.02.2007
http://www.mediavalley.de/page,192,52703,0,0,100,0,de.htm
"[...] ein kreatives, fleißiges und nicht zuletzt lesenswertes Buch, das sich für den Einsatz in der hochschulischen Lehre ausgezeichnet eignet - ein Werk, das dem Lehrerbetrieb ein Anwendungsgebiet erschließt, das in anderen Lehrbüchern (noch) stiefmütterlich behandelt wird." BFuP - Betriebwirtschaftliche Forschung und Praxis, 06/2005
http://www.mediavalley.de/page,192,52703,0,0,100,0,de.htm
"[...] ein kreatives, fleißiges und nicht zuletzt lesenswertes Buch, das sich für den Einsatz in der hochschulischen Lehre ausgezeichnet eignet - ein Werk, das dem Lehrerbetrieb ein Anwendungsgebiet erschließt, das in anderen Lehrbüchern (noch) stiefmütterlich behandelt wird." BFuP - Betriebwirtschaftliche Forschung und Praxis, 06/2005