Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,95 €
  • Broschiertes Buch

"E-Entrepreneurship" befasst sich mit der Unternehmensgründung und der Finanzierung von jungen Unternehmen in der Net Economy. Die resultierenden E-Ventures im Internet, Mobilfunk oder interaktiven Fernsehen haben sich inzwischen als gesamtwirtschaftlich bedeutender Faktor etabliert. Vor diesem Hintergrund beschreibt das Lehrbuch die Grundlagen der Unternehmensgründung auf Basis elektronischer Geschäftsprozesse (E-Business). Die Erfolgsfaktoren für Start-ups in diesem Bereich werden konsequent in den einzelnen Phasen des Gründungs- und Wachstumsprozesses erklärt, wobei die Besonderheiten des…mehr

Produktbeschreibung
"E-Entrepreneurship" befasst sich mit der Unternehmensgründung und der Finanzierung von jungen Unternehmen in der Net Economy. Die resultierenden E-Ventures im Internet, Mobilfunk oder interaktiven Fernsehen haben sich inzwischen als gesamtwirtschaftlich bedeutender Faktor etabliert. Vor diesem Hintergrund beschreibt das Lehrbuch die Grundlagen der Unternehmensgründung auf Basis elektronischer Geschäftsprozesse (E-Business). Die Erfolgsfaktoren für Start-ups in diesem Bereich werden konsequent in den einzelnen Phasen des Gründungs- und Wachstumsprozesses erklärt, wobei die Besonderheiten des E-Business Berücksichtigung finden."

Neu in der 5. Auflage

Die 5. Auflage wurde überarbeitet und um folgende Themen erweitert: Crowdfunding, Inkubatoren, Start-up-Ecosysteme, Shareconomy, T-Commerce/ITV, Social Commerce, neue Geschäftsmodelle und Trends im E-Business sowie aktuelle gesellschaftliche und politische Entwicklungen im Hinblick auf die allgemeinen Rahmenbedingungen für IKT-Gründungen in Deutschland.
Autorenporträt
Professor Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen.

Rezensionen
Aus den Rezensionen:

"... Im Mittelpunkt des Buches steht der Gründungsprozess und die Finanzierung von Unternehmen der Net Economy. ... Neue Trends und Geschäftsmodelle im E-Business sind also ebenso berücksichtigt wie aktuelle politische und soziale Entwicklungen ... Zusatzliche Klausur- und Übungsaufgaben sowie Praxisbeispiele erfolgreicher E-Startups machen das Buch vollends zu einem Vademecum für alle, die sich - ob aus wissenschaftlichem Interesse oder weil sie selber eine Firma gründen wollen - mit dem Thema E-Business befassen." ( in: Studium Buchmagazin für Studierende, Somer-semester 2014)