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Durch die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien erhöht die Verwaltung ihre Servicequalität und kann besser auf die individuellen Bedürfnisse der Bürger eingehen. Zielgruppenspezifisch aufbereitete E-Government-Angebote führen als zusätzlicher zeit- und kostensparender Kanal neben der persönlichen Beratung durch Verwaltungsmitarbeiter zu mehr Komfort, Effizienz, Unabhängigkeit und Transparenz auf beiden Seiten. Der Band gibt einen umfassenden Überblick auf die kommunale Nutzung von E-Government, insbesondere
- die elektronische Antragstellung und deren rechtliche
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Produktbeschreibung
Durch die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien erhöht die Verwaltung ihre Servicequalität und kann besser auf die individuellen Bedürfnisse der Bürger eingehen. Zielgruppenspezifisch aufbereitete E-Government-Angebote führen als zusätzlicher zeit- und kostensparender Kanal neben der persönlichen Beratung durch Verwaltungsmitarbeiter zu mehr Komfort, Effizienz, Unabhängigkeit und Transparenz auf beiden Seiten. Der Band gibt einen umfassenden Überblick auf die kommunale Nutzung von E-Government, insbesondere

- die elektronische Antragstellung und deren rechtliche Voraussetzungen,

- die interne elektronische Bearbeitung

- die Varianten der elektronischen Zustellung

- E-Government 2.0.
Autorenporträt
Die Autoren:

Mag. Dr. Peter Parycek, Leiter des Zentrums für E-Governance der Donau-Universität Krems,

Mag. Bettina Rinnerbauer, wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Zentrum für E-Governance der Donau-Universität Krems,

Mag. Peter Kustor, Leiter der Abteilung E-Government - Recht, Organisation und Internationales des BKA und

DI Peter Reichstädter, Mitarbeiter des BKA.