Diese Studie untersuchte den Status, die Herausforderungen und die Möglichkeiten der E-Government-Transformation in Tansania. Die Studie beginnt mit einer Untersuchung des Status, der Herausforderungen und der Chancen von E-Government als potenziellem Motor für die Transformation der Verwaltung. Die Ergebnisse einer Expertenbefragung und eine SWOT-Analyse wurden zur Analyse der aktuellen Herausforderungen bei der Initiierung, Entwicklung und Umsetzung von E-Government in Tansania herangezogen. Die Daten wurden von Mai bis Juni 2014 in Tansania durch Fokusgruppendiskussionen, Feldbeobachtungen und eine Dokumentenprüfung erhoben. Die drei Faktoren Technologie, soziale E-Transformation und institutionelle Fügsamkeit wurden diskutiert, um festzustellen, ob sie sich positiv oder negativ auf die E-Government-Transformation auswirken. Die Studie ergab, dass (1) eine Zurückhaltung gegenüber Transparenz und Rechenschaftspflicht, (2) eine Lawine von Technologien und (3) eine Illusion von Innovation und technologischem Unglück zu einem stagnierenden E-Government-Prozess führten, was zu mehr Korruption und Konflikten zwischen konkurrierenden Interessen im gesamten Transformationsprozess führte. Diese Probleme beeinträchtigen die technologische und soziale E-Transformation erheblich, während die Institutionen eher fügsam werden.