Die Verwaltung von Kursen mit traditionellen Ansätzen ist nicht immer einfach. Institutionen sind mit dem Problem konfrontiert, dass sie keine direkte Kontrolle in Form von Überwachung haben, und daher ist es für große Institutionen schwierig, über alle Vorgänge im Zusammenhang mit der Anzahl der eingeschriebenen Studierenden, den durchgeführten Programmen und den Lehrkräften, die sie durchführen, auf dem Laufenden zu bleiben. Daher ist es für Institutionen nicht einfach festzustellen, ob es sinnvoll ist, bestimmte Programme weiterhin zu finanzieren und zu verwalten. Traditionelle Systeme erlauben es der Verwaltung nicht, vergleichende Analysen bezüglich der Einschreibung durchzuführen, und die Vermarktung der angebotenen Kurse ist eine sehr große Herausforderung. Bei der Bewältigung der oben genannten Probleme richtet sich diese Arbeit an drei Kategorien von Lesern, nämlich an Studierende in Bildungseinrichtungen, die im Bereich E-Learning forschen, an Manager, die sich den Herausforderungen und Möglichkeiten bei der Einführung von E-Kurs-Management-Plattformen stellen möchten - in der Hoffnung, ähnliche Systeme zu implementieren - und an IT-Experten, die für die Umwandlung von Lernproblemen in automatisierte Arbeitslösungen verantwortlich sind.