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Die Gestaltung elektronischer Märkte für Bildungsinhalte, in der Arbeit kurz "Wissensmedien" genannt, wurde bislang unzureichend aufgearbeitet. Diese Arbeit präsentiert Erfolgsfaktoren für Wissensmedien und Maßnahmen zu deren Beeinflussung.
Zu Beginn beleuchtet der Autor systematisch die Wissensvermittlung an Hochschulen im Kontext von Informationstechnologie und Organisation. Es werden die Rahmenbedingungen für den Einsatz von E-Learning an Hochschulen analysiert. Danach steht ein Referenzmodell für Wissensmedien im Mittelpunkt der Untersuchung, das für die Entwicklung und Einführung…mehr

Produktbeschreibung
Die Gestaltung elektronischer Märkte für Bildungsinhalte, in der Arbeit kurz "Wissensmedien" genannt, wurde bislang unzureichend aufgearbeitet. Diese Arbeit präsentiert Erfolgsfaktoren für Wissensmedien und Maßnahmen zu deren Beeinflussung.
Zu Beginn beleuchtet der Autor systematisch die Wissensvermittlung an Hochschulen im Kontext von Informationstechnologie und Organisation. Es werden die Rahmenbedingungen für den Einsatz von E-Learning an Hochschulen analysiert. Danach steht ein Referenzmodell für Wissensmedien im Mittelpunkt der Untersuchung, das für die Entwicklung und Einführung solcher Systeme herangezogen werden kann. Dabei werden vier abstrakte Gestaltungsräume unterschieden, in denen unterschiedliche konzeptionelle Entscheidungen getroffen werden können.
Ein generisches Akzeptanzmodell ist Basis der Fallstudie "Wissensmedium @ Wirtschaftshochschule". Der Autor untersucht hier die Einstellung der Anwender zu unterschiedlichen Geschäftsmodellen für Wissensmedien inklusive möglicher Zahlungsströme für die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Lehrmaterialien. Dabei konnten zwei unterschiedliche Anwendertypen, sogenannte Transaktionsmodellanhänger bzw. Gemeinschaftsmodellanhänger, identifiziert werden, die signifikant unterschiedliche Anforderungen an die Gestaltung von Wissensmedien stellen.

Rezensionen:
- "Die Arbeit ist eine gelungene Mischung von Theorie und Praxis, und sie bietet neue Erkenntnisse hinsichtlich der Planung und Organisation telematikunterstützter Lehre." 8Prof. Dr. Hans Robert Hansen, Rektor der Wirtschaftsuniversität Wien)
- "Ich beurteile die Arbeit als einen international wichtigen Beitrag zur Forschung auf dem Gebiet von Lehrmedien." (Prof. Dr. Gustaf Neumann, Abteilung für Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsuniversität Wien)

Inhaltsübersicht:
1 Inhalt und Aufbau
1.1 Relevanz der Arbeit im Kontext neuer Medien
1.2 Zielsetzung und Aufbau
1.3 Methodik

2 Einsatz von Informationstechnologie in der Hochschullehre
2.1 Begriffsabgrenzungen
2.2 Historischer Rückblick
2.3 Der Hochschullehrer im Kontext von IT und Hochschulorganisation

3 Architektur von Wissensmedien
3.1 Gestaltungsräume von Wissensmedien
3.2 Kommunikation
3.3 Zusammenfassung

4 Akzeptanzmodelle und Wissensmedien
4.1 Einführung in die Akzeptanzforschung
4.2 Entscheidungstheoretische Grundlagen
4.3 Akzeptanzmodelle
4.4 Ein Akzeptanzmodell für Wissensmedien

5 Wissensmedium @ Wirtschaftshochschule
5.1 Zielsetzung und Vorgehensweise
5.2 Anwenderbeobachtung an der Virtuellen Universität
5.3 Qualitative Expertenbefragung
5.4 Quantitative Untersuchung
5.5 Anforderungen an die Gestaltung von Wissensmedien
5.6 Zusammenfassung

6 Schlußbetrachtung und Ausblick