In vielen Hochschulen ist inzwischen eine heterogene E-Learning-Systemlandschaft entstanden. Diese muss sowohl den Anforderungen der inzwischen ebenfalls an vielen Hochschulen entwickelten E-Learning-Strategie als auch weiteren internen und externen, technischen und fachlichen Anforderungen gerecht werden. Hochschulen versuchen derzeit, durch die Entwicklung von E-Learning-Strategien sowie durch die Integration von E-Learning-Systemen und Hochschulinformationssystemen den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Es fehlen jedoch geeignete Methoden und Werkzeuge für die kontinuierliche und nachhaltige Entwicklung flexibler E-Learning-Anwendungslandschaften, -Architekturen und -Infrastrukturen.
Unternehmen stehen derzeit vor ähnlichen Herausforderungen und führen zunehmend ein Architekturmanagement ein, mit dem Ziel, hierdurch die Strategiekonforme Gestaltung ihrer Informationssysteme und ihre Flexibilität hinsichtlich der Anpassung an neue Anforderungen sicherzustellen. Das Ziel der Arbeit ist die Übertragung der Ansätze des Architekturmanagements auf Hochschulen. Es sollen die Potentiale des Architekturmanagements für Hochschulen verdeutlicht, und Möglichkeiten der Umsetzung eines Architekturmanagements an Hochschulen aufgezeigt werden. Dies soll unter Berücksichtigung bestehender Strukturen und E-Learning-Systeme, zukünftiger Herausforderungen und der Besonderheiten von Hochschulen erfolgen.
Unternehmen stehen derzeit vor ähnlichen Herausforderungen und führen zunehmend ein Architekturmanagement ein, mit dem Ziel, hierdurch die Strategiekonforme Gestaltung ihrer Informationssysteme und ihre Flexibilität hinsichtlich der Anpassung an neue Anforderungen sicherzustellen. Das Ziel der Arbeit ist die Übertragung der Ansätze des Architekturmanagements auf Hochschulen. Es sollen die Potentiale des Architekturmanagements für Hochschulen verdeutlicht, und Möglichkeiten der Umsetzung eines Architekturmanagements an Hochschulen aufgezeigt werden. Dies soll unter Berücksichtigung bestehender Strukturen und E-Learning-Systeme, zukünftiger Herausforderungen und der Besonderheiten von Hochschulen erfolgen.