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Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie eine tutoriell begleitete E-Learning-Einheit zum Thema Nationaler Expertenstandard Entlassungsmanagement in der Pflege konzipiert sein könnte, damit Pflegefachkräfte in Krankenhäusern, Fach- und Rehabilitationskliniken als Multiplikatoren/innen und Ansprechpartner/innen bei der Implementierung und Anpassung des Expertenstandards in ihrem beruflichen Einsatzgebiet mitwirken können. Die Konzipierung soll eine Alternative zur ersten und zweiten Phase des vom Deutschen Netzwerk für Qualität in der Pflege favorisierten "Phasenmodell[s] zur…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie eine tutoriell begleitete E-Learning-Einheit zum Thema Nationaler Expertenstandard Entlassungsmanagement in der Pflege konzipiert sein könnte, damit Pflegefachkräfte in Krankenhäusern, Fach- und Rehabilitationskliniken als Multiplikatoren/innen und Ansprechpartner/innen bei der Implementierung und Anpassung des Expertenstandards in ihrem beruflichen Einsatzgebiet mitwirken können. Die Konzipierung soll eine Alternative zur ersten und zweiten Phase des vom Deutschen Netzwerk für Qualität in der Pflege favorisierten "Phasenmodell[s] zur Implementierung von Expertenstandards" (DNQP, 2011, S. 16) darstellen. Einen weiteren Schwerpunkt der Arbeit bilden die konstruktivistische Lerntheorie, die Rolle des Lehrenden und des Lernenden sowie die berufliche Bildung durch E-Learning, die bei der Konzipierung Berücksichtigung finden.
Autorenporträt
Ariane Toepsch ist Pflegepädagogin B.A., Lehrerin für Pflegeberufe, zertifizierter Lerncoach und Gesundheits- und Krankenpflegerin. Sie leitet die Innerbetriebliche Fortbildung eines Krankenhauses und ist freiberuflich als Lehrerin in einer Rettungsdienstschule und als Lerncoach tätig.