Daniela Weber
E-Learning für Dummies
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Egal, ob beim Unterrichten an der Uni, bei Weiterbildungen im Job oder bei der Arbeit von Trainern, ohne Lerninhalte im Internet ist dies kaum mehr vorstellbar. Erfahren Sie wie Sie Ihr Online-Angebot richtig erstellen. Daniela Weber erklärt Ihnen die Grundlagen des E-Learning und gibt Ihnen das richtige Handwerkszeug mit, um bewährte und innovative E-Learning-Konzepte erfolgreich und im Budget umzusetzen. Dabei erfahren Sie alles Wichtige von der Wahl der geeigneten Instrumente und Inhalte bis hin zur Implementierung Ihres E-Learning-Angebots. So gelingt Ihr Start in der Online-Lehre.
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Produktdetails
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- ...für Dummies
- Verlag: Wiley-VCH / Wiley-VCH Dummies
- Artikelnr. des Verlages: 1171617 000
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 222
- Erscheinungstermin: 8. April 2020
- Deutsch
- Abmessung: 241mm x 174mm x 15mm
- Gewicht: 402g
- ISBN-13: 9783527716173
- ISBN-10: 3527716173
- Artikelnr.: 56058328
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Daniela Weber studierte Wirtschaft (Diplom und später Master). Aktuell studiert sie noch nebenberuflich Bildungswissenschaften. Seit 2003 ist sie selbstständig, zunächst als Journalistin, dann als Lektorin und Betreuerin von Abschlussarbeiten. Inzwischen arbeitet sie auch als Dozentin an Hochschulen. Bei ihren Vorlesungen vermittelt sie schwerpunktmäßig das wissenschaftliche Arbeiten. Aktuell ist sie in ein Projekt eingebunden, das an einer FH wissenschaftliches Arbeiten über E-Learning Instrumente ermöglichen soll. Im Laufe der vergangenen 8 Jahre erschienen 6 Bücher von ihr bei Wiley-VCH.
Einführung 15
Über dieses Buch 15
Törichte Annahmen über die Leser 16
Wie dieses Buch aufgebaut ist 16
Teil I: Was ist überhaupt dieses 'E-Learning?' 17
Teil II: Strategisches und didaktisches Vorwissen 17
Teil III: Das operative Geschäft: Von virtuellen Orten und Tools 18
Teil IV: E-Learning-Angebote konzeptionieren 19
Teil V: Der Top-Ten-Teil 19
Anhang 20
Konventionen in diesem Buch 20
Symbole in diesem Buch 20
Wie es weitergeht 21
Teil I: Was ist überhaupt dieses 'E-Learning?' 23
Kapitel 1 Das neue Umfeld: Wissenskultur 25
Kapitel 2 Der lernende Mensch: Kleine Begriffskunde 29
Was mit Lernen und Kompetenzen gemeint sein kann 29
Lehren und der Bedarf an (Medien-)Didaktik 32
Ich weiß, dass ich nichts weiß 34
E wie elektronisch 36
Kapitel 3 Bewährte und innovative E-Learning-Ansätze 37
Vorgänger des heutigen E-Learnings 38
Der Anfang der Jetzt-Zeit: Material im Internet bereitstellen und
diskutieren 40
Wissen online organisieren: Content- und Lernmanagementsysteme 42
Aktuelle E-Learning-Bereiche 44
Webinare - live und aus der Dose 45
Lernen überall mit Mobile Learning 46
Die Mischung macht's: Blended Learning, Flipped & Inverted Classroom 47
Bildung für alle! MOOCs 50
Spielend Lernen 52
Von virtuellen Welten und der Realität 53
Personal Learning Environments 55
Kapitel 4 Anwendungsbeispiele und ein Blick in die Zukunft 57
E-Learning - State of the Art 57
Sich einen Überblick verschaffen ... 58
Ausgewählte Projekte kurz vorgestellt ... 58
Zukunft ohne Grenzen? 63
Teil II: Strategisches und didaktisches Vorwissen 65
Kapitel 5 Welche Ziele können verfolgt werden? 67
Offenes oder prüfungsbezogenes Lernen 68
Individualität versus Massenbildung 70
Zeitersparnis durch Mobilität 72
Lernen ohne Grenzen und Übergänge 73
Ressourcen schonen und multiplizieren 74
Überblick 75
Kapitel 6 Welche Wege für welche Ziele? 77
Der Startpunkt: Was Lernende können müssen 77
Motivation als Voraussetzung zum Lernen 78
Verschiedene Bereiche von Kompetenz 79
Der Weg: Wie kann man Lernende erreichen? 80
Paradigmen im Lernprozess 80
Der Zusammenhang zwischen Paradigmen und Modellen 81
Das Umfeld: Didaktisches Szenario 82
Die Instrumente: Didaktisches Handwerkszeug 83
Kapitel 7 Rahmen und Rollen von E-Learning 87
Ein paar Ideen aus dem Projektmanagement und verwandten Disziplinen 88
Projektmanagement 88
Wissensmanagement 90
Change Management 91
Perspektiven, Rollen und passende Kompetenzen 92
Anbieter 92
Nachfrager 95
Mittler 97
Teil III: Das operative Geschäft: Von virtuellen Orten und Tools 99
Kapitel 8 Wo findet E-Learning statt? 101
Vorüberlegungen 102
Selbst gebaute Infrastruktur nutzen 103
LMS: Moodle und Konsorten 104
E-Learning-Angebote auf der eigenen Webseite einbauen 109
Komplettanbieter 111
Plattformen 112
Dienstleister für Online-Entrepreneure 113
Überblick über die Eignung der Angebote 114
Kapitel 9 Welche Instrumente kommen zum Einsatz? 117
Software für Lernmaterial 117
Dokumente erstellen 118
Präsentationen erstellen 121
Audio-Programme 123
Video-Programme 124
Software für E-Learning-Anwendungen 127
E-Learning-Software-Suiten 127
Einzelne Autorenwerkzeuge und -software 132
Quiz und Tests erstellen 134
Mobile, VR- und Game-Tools 135
Tools für Online-Treffen 136
Online-Meeting-Instrumente und -Optionen 137
Online-Meeting-Anbieter 141
Tools für Live-Treffen 143
Live präsentieren 143
Live testen und Feedback einholen 144
Kapitel 10 Woher kommt Ihr Material? 147
Lizenzen 147
OER - Open Educational Ressources 149
Teil IV: E-Learning-Angebote konzeptionieren 153
Kapitel 11 Rahmenbedingungen und Grenzen kennen 155
Zeitliche Aspekte und Planung 155
Wirtschaftlich anbieten 156
Juristische Fallstricke 160
Urheberrecht und Bildung 161
Gesetze zu Genehmigungen und Zertifizierungen 163
Kapitel 12 Phasen der E-Learning-Planung 165
Ziel- und Strategiefindung 166
Kultur- und Bedarfs-Check 168
Einrichten und Besetzen der Infrastruktur 170
Zuweisung der Rollen 171
Make or Buy? Schaffung der Kompetenzen 172
Informelle Strukturen begleiten 173
Möglichkeiten, zu Inhalten zu kommen 175
Vorgegebener Inhalt 'Standard Content' 175
User generated Content 176
Selbst erstellter Inhalt 176
Festlegen und Produktion der Inhalte 177
Struktur der E-Learning-Angebote bestimmen 177
Medienauswahl 179
Die tatsächlichen Kursbestandteile erstellen 181
Kapitel 13 Das E-Learning-Projekt starten und evaluieren 187
Den Lernprozess implementieren 187
Lernerfolge überprüfen 189
Den Kurs evaluieren und die Qualität bewerten 190
Teil V: Der Top-Ten-Teil 193
Kapitel 14 Zehn Messen und Kongresse, zu denen Sie gehen können 195
LEARNTEC 195
Online Educa Berlin (OEB) 195
Corporate Learning Camp 196
eQualification 196
didacta 196
Zukunft Personal 197
International Conference on Learning Analytics & Knowledge (LAK20) 197
EdTechX Europe 197
ICDE World Conference on Online Learning 197
Open Educational Global Conference 198
Kapitel 15 In zehn Schritten mit Camtasia zum Lehrvideo 199
1) Thema, Ziel und Aufbau festlegen 199
2) Präsentation in PowerPoint oder Ähnlichem erstellen 200
3) Text festlegen und üben 201
4) Camtasia öffnen 201
5) Bereich auswählen 201
6) Eingangsquellen: Mikrofon und falls nötig Kamera einrichten 202
7) Recording 202
8) Bearbeiten der Bild- und Tonspur in Camtasia 203
9) Hinzufügen von Anmerkungen, Effekten et cetera 204
10) Weitergeben 205
Kapitel 16 Zehn Quiz-Formate, die Sie nutzen können 207
Direkte Fragen stellen 207
Lückentexte 210
Zuordnungsaufgaben 211
Wörter finden oder markieren 212
Fehler finden 213
Guess the Answer 214
Lernkarten 215
Mathe-Aufgaben 215
Antwort einsprechen 216
Interaktives Video 216
Anhang 1: Wichtige Abkürzungen 217
Anhang 2: Weiterführende Literatur 219
Stichwortverzeichnis 220
Über dieses Buch 15
Törichte Annahmen über die Leser 16
Wie dieses Buch aufgebaut ist 16
Teil I: Was ist überhaupt dieses 'E-Learning?' 17
Teil II: Strategisches und didaktisches Vorwissen 17
Teil III: Das operative Geschäft: Von virtuellen Orten und Tools 18
Teil IV: E-Learning-Angebote konzeptionieren 19
Teil V: Der Top-Ten-Teil 19
Anhang 20
Konventionen in diesem Buch 20
Symbole in diesem Buch 20
Wie es weitergeht 21
Teil I: Was ist überhaupt dieses 'E-Learning?' 23
Kapitel 1 Das neue Umfeld: Wissenskultur 25
Kapitel 2 Der lernende Mensch: Kleine Begriffskunde 29
Was mit Lernen und Kompetenzen gemeint sein kann 29
Lehren und der Bedarf an (Medien-)Didaktik 32
Ich weiß, dass ich nichts weiß 34
E wie elektronisch 36
Kapitel 3 Bewährte und innovative E-Learning-Ansätze 37
Vorgänger des heutigen E-Learnings 38
Der Anfang der Jetzt-Zeit: Material im Internet bereitstellen und
diskutieren 40
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Aktuelle E-Learning-Bereiche 44
Webinare - live und aus der Dose 45
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Bildung für alle! MOOCs 50
Spielend Lernen 52
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E-Learning - State of the Art 57
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Ausgewählte Projekte kurz vorgestellt ... 58
Zukunft ohne Grenzen? 63
Teil II: Strategisches und didaktisches Vorwissen 65
Kapitel 5 Welche Ziele können verfolgt werden? 67
Offenes oder prüfungsbezogenes Lernen 68
Individualität versus Massenbildung 70
Zeitersparnis durch Mobilität 72
Lernen ohne Grenzen und Übergänge 73
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Kapitel 6 Welche Wege für welche Ziele? 77
Der Startpunkt: Was Lernende können müssen 77
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Verschiedene Bereiche von Kompetenz 79
Der Weg: Wie kann man Lernende erreichen? 80
Paradigmen im Lernprozess 80
Der Zusammenhang zwischen Paradigmen und Modellen 81
Das Umfeld: Didaktisches Szenario 82
Die Instrumente: Didaktisches Handwerkszeug 83
Kapitel 7 Rahmen und Rollen von E-Learning 87
Ein paar Ideen aus dem Projektmanagement und verwandten Disziplinen 88
Projektmanagement 88
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Perspektiven, Rollen und passende Kompetenzen 92
Anbieter 92
Nachfrager 95
Mittler 97
Teil III: Das operative Geschäft: Von virtuellen Orten und Tools 99
Kapitel 8 Wo findet E-Learning statt? 101
Vorüberlegungen 102
Selbst gebaute Infrastruktur nutzen 103
LMS: Moodle und Konsorten 104
E-Learning-Angebote auf der eigenen Webseite einbauen 109
Komplettanbieter 111
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Dienstleister für Online-Entrepreneure 113
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Kapitel 9 Welche Instrumente kommen zum Einsatz? 117
Software für Lernmaterial 117
Dokumente erstellen 118
Präsentationen erstellen 121
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Einzelne Autorenwerkzeuge und -software 132
Quiz und Tests erstellen 134
Mobile, VR- und Game-Tools 135
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Online-Meeting-Instrumente und -Optionen 137
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Kapitel 10 Woher kommt Ihr Material? 147
Lizenzen 147
OER - Open Educational Ressources 149
Teil IV: E-Learning-Angebote konzeptionieren 153
Kapitel 11 Rahmenbedingungen und Grenzen kennen 155
Zeitliche Aspekte und Planung 155
Wirtschaftlich anbieten 156
Juristische Fallstricke 160
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Kapitel 12 Phasen der E-Learning-Planung 165
Ziel- und Strategiefindung 166
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Zuweisung der Rollen 171
Make or Buy? Schaffung der Kompetenzen 172
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User generated Content 176
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Festlegen und Produktion der Inhalte 177
Struktur der E-Learning-Angebote bestimmen 177
Medienauswahl 179
Die tatsächlichen Kursbestandteile erstellen 181
Kapitel 13 Das E-Learning-Projekt starten und evaluieren 187
Den Lernprozess implementieren 187
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Teil V: Der Top-Ten-Teil 193
Kapitel 14 Zehn Messen und Kongresse, zu denen Sie gehen können 195
LEARNTEC 195
Online Educa Berlin (OEB) 195
Corporate Learning Camp 196
eQualification 196
didacta 196
Zukunft Personal 197
International Conference on Learning Analytics & Knowledge (LAK20) 197
EdTechX Europe 197
ICDE World Conference on Online Learning 197
Open Educational Global Conference 198
Kapitel 15 In zehn Schritten mit Camtasia zum Lehrvideo 199
1) Thema, Ziel und Aufbau festlegen 199
2) Präsentation in PowerPoint oder Ähnlichem erstellen 200
3) Text festlegen und üben 201
4) Camtasia öffnen 201
5) Bereich auswählen 201
6) Eingangsquellen: Mikrofon und falls nötig Kamera einrichten 202
7) Recording 202
8) Bearbeiten der Bild- und Tonspur in Camtasia 203
9) Hinzufügen von Anmerkungen, Effekten et cetera 204
10) Weitergeben 205
Kapitel 16 Zehn Quiz-Formate, die Sie nutzen können 207
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Anhang 2: Weiterführende Literatur 219
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Einführung 15
Über dieses Buch 15
Törichte Annahmen über die Leser 16
Wie dieses Buch aufgebaut ist 16
Teil I: Was ist überhaupt dieses 'E-Learning?' 17
Teil II: Strategisches und didaktisches Vorwissen 17
Teil III: Das operative Geschäft: Von virtuellen Orten und Tools 18
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Kapitel 1 Das neue Umfeld: Wissenskultur 25
Kapitel 2 Der lernende Mensch: Kleine Begriffskunde 29
Was mit Lernen und Kompetenzen gemeint sein kann 29
Lehren und der Bedarf an (Medien-)Didaktik 32
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Kapitel 3 Bewährte und innovative E-Learning-Ansätze 37
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Informelle Strukturen begleiten 173
Möglichkeiten, zu Inhalten zu kommen 175
Vorgegebener Inhalt 'Standard Content' 175
User generated Content 176
Selbst erstellter Inhalt 176
Festlegen und Produktion der Inhalte 177
Struktur der E-Learning-Angebote bestimmen 177
Medienauswahl 179
Die tatsächlichen Kursbestandteile erstellen 181
Kapitel 13 Das E-Learning-Projekt starten und evaluieren 187
Den Lernprozess implementieren 187
Lernerfolge überprüfen 189
Den Kurs evaluieren und die Qualität bewerten 190
Teil V: Der Top-Ten-Teil 193
Kapitel 14 Zehn Messen und Kongresse, zu denen Sie gehen können 195
LEARNTEC 195
Online Educa Berlin (OEB) 195
Corporate Learning Camp 196
eQualification 196
didacta 196
Zukunft Personal 197
International Conference on Learning Analytics & Knowledge (LAK20) 197
EdTechX Europe 197
ICDE World Conference on Online Learning 197
Open Educational Global Conference 198
Kapitel 15 In zehn Schritten mit Camtasia zum Lehrvideo 199
1) Thema, Ziel und Aufbau festlegen 199
2) Präsentation in PowerPoint oder Ähnlichem erstellen 200
3) Text festlegen und üben 201
4) Camtasia öffnen 201
5) Bereich auswählen 201
6) Eingangsquellen: Mikrofon und falls nötig Kamera einrichten 202
7) Recording 202
8) Bearbeiten der Bild- und Tonspur in Camtasia 203
9) Hinzufügen von Anmerkungen, Effekten et cetera 204
10) Weitergeben 205
Kapitel 16 Zehn Quiz-Formate, die Sie nutzen können 207
Direkte Fragen stellen 207
Lückentexte 210
Zuordnungsaufgaben 211
Wörter finden oder markieren 212
Fehler finden 213
Guess the Answer 214
Lernkarten 215
Mathe-Aufgaben 215
Antwort einsprechen 216
Interaktives Video 216
Anhang 1: Wichtige Abkürzungen 217
Anhang 2: Weiterführende Literatur 219
Stichwortverzeichnis 220