E-Learning befindet sich im Wandel. Dabei müssen aus dem Spannungsfeld von Pädagogik, Ökonomie und Technologie nachhaltig tragfähige Konzepte entwickelt werden. Das Buch beschreibt solche Ansätze, die auf Erfahrungen des Forschungsprojektes "L3-Lebenslanges Lernen" basieren. Im Zentrum steht beispielsweise die Erkenntnis, dass ein marktfähiges E-Learning-Angebot umfassende Services beinhalten muss, dass der Lerner die Qualität von E-Learning-Services entscheidend mitbestimmt und dass E-Learning-Services besondere Qualitätssysteme erfordern. Nur mit einer lernerorientierten Qualitätsstrategie ist ein ökonomischer Erfolg von E-Learning-Services erreichbar. Die Akzeptanz bei mittelständischen Unternehmen, dem Handwerk und freien Berufen (KMUs) ist für erfolgreiche E-Learning-Services unabdingbar. Schließlich können und müssen zur Erstellung von Inhalten für integrierte E-Learning-Services alle vorhandenen Weiterbildungskompetenzen und -ressourcen gebündelt werden.