
E-Learning-Supportstrukturen an Fachhochschulen
Maßnahmen zur eLehrkompetenzentwicklung an der Fachhochschule Köln
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An der Fachhochschule Köln spielt E-Learning bzw.mediengestu tzte Lehre in der praktischen Anwendung inder Lehre bereits eine wesentliche Rolle.Vielfach nutzen aber nur einzelne engagierte Lehrendedidaktisch durchdachte E-Learning-Elemente. Diebreite Nutzung findet nicht statt. Als wesentlicherFaktor zur Verbreitung von E-Learning in derHochschullehre kanndie Kompetenz der Lehrenden in Bezug auf denMedieneinsatz in der Lehre gesehen werden.Die vorhandenen Angebote weisen oft Mängel in derProfessionalität auf, was zu Akzeptanzproblemenseitens der Studierenden fu hren kann. Hier fu r sindmehr...
An der Fachhochschule Köln spielt E-Learning bzw.
mediengestu tzte Lehre in der praktischen Anwendung in
der Lehre bereits eine wesentliche Rolle.
Vielfach nutzen aber nur einzelne engagierte Lehrende
didaktisch durchdachte E-Learning-Elemente. Die
breite Nutzung findet nicht statt. Als wesentlicher
Faktor zur Verbreitung von E-Learning in der
Hochschullehre kann
die Kompetenz der Lehrenden in Bezug auf den
Medieneinsatz in der Lehre gesehen werden.
Die vorhandenen Angebote weisen oft Mängel in der
Professionalität auf, was zu Akzeptanzproblemen
seitens der Studierenden fu hren kann. Hier fu r sind
mehrere Faktoren verantwortlich, außer fehlenden
Kenntnissen der Lehrenden auch nicht vorhandene
Supportstrukturen.
An der FH Köln sollen daher adäquate
E-Learning-Supportstrukturen und
Qualifizierungsstrategien zur eLehrkompetenzentwicklung
der Lehrenden eingeführt werden. Die vorliegende
Arbeit geht daher der Frage nach, wieSupportangebote
zur eLehrkompetenzentwicklung fu r Hochschullehrende
ausgestaltet sein müssen, damit die Lehrenden bessere
mediengestu tzte (Begleit-)angebote zu ihren
Lehrveranstaltungen umsetzen können.
mediengestu tzte Lehre in der praktischen Anwendung in
der Lehre bereits eine wesentliche Rolle.
Vielfach nutzen aber nur einzelne engagierte Lehrende
didaktisch durchdachte E-Learning-Elemente. Die
breite Nutzung findet nicht statt. Als wesentlicher
Faktor zur Verbreitung von E-Learning in der
Hochschullehre kann
die Kompetenz der Lehrenden in Bezug auf den
Medieneinsatz in der Lehre gesehen werden.
Die vorhandenen Angebote weisen oft Mängel in der
Professionalität auf, was zu Akzeptanzproblemen
seitens der Studierenden fu hren kann. Hier fu r sind
mehrere Faktoren verantwortlich, außer fehlenden
Kenntnissen der Lehrenden auch nicht vorhandene
Supportstrukturen.
An der FH Köln sollen daher adäquate
E-Learning-Supportstrukturen und
Qualifizierungsstrategien zur eLehrkompetenzentwicklung
der Lehrenden eingeführt werden. Die vorliegende
Arbeit geht daher der Frage nach, wieSupportangebote
zur eLehrkompetenzentwicklung fu r Hochschullehrende
ausgestaltet sein müssen, damit die Lehrenden bessere
mediengestu tzte (Begleit-)angebote zu ihren
Lehrveranstaltungen umsetzen können.