79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Weiterbildung in einem Unternehmen ist ein erheblicher Kostenfaktor, daher legen Bildungsverantwortliche die immer wieder entstehenden Bildungsdefizite häufig in die Eigenverantwortlichkeit des Arbeitnehmers. Dadurch entsteht der Ansatz, durch E-Learning-Programme die Bildungsdefizite zu kompensieren. Die Wirksamkeit und die Problemlösungskompetenz von E-Learning-Programmen werden jedoch überschätzt. Folgende drei Behauptungen werden in diesem Buch überprüft:Erstens: Die neuen Lernmedien sind den konventionellen Lernformen in didaktischer Hinsicht nicht überlegen.Zweitens: E-Learning…mehr

Produktbeschreibung
Die Weiterbildung in einem Unternehmen ist ein erheblicher Kostenfaktor, daher legen Bildungsverantwortliche die immer wieder entstehenden Bildungsdefizite häufig in die Eigenverantwortlichkeit des Arbeitnehmers. Dadurch entsteht der Ansatz, durch E-Learning-Programme die Bildungsdefizite zu kompensieren. Die Wirksamkeit und die Problemlösungskompetenz von E-Learning-Programmen werden jedoch überschätzt. Folgende drei Behauptungen werden in diesem Buch überprüft:Erstens: Die neuen Lernmedien sind den konventionellen Lernformen in didaktischer Hinsicht nicht überlegen.Zweitens: E-Learning genügt als eigenständige Lernform grundlegenden methodisch-didaktischen Anforderungen nicht.Drittens: Pädagogische, fachliche und psychologische Aspekte im Konzept des E-Learning bleiben weitgehend unberücksichtigt.Mit einer empirischen Vergleichsanalyse werden in diesem Buch Stärken und Schwächen eines didaktischen Konzepts unter die Lupe genommen. Das Ergebnis der Studie bestätigt, dass E-Learning-Programme nicht imstande sind, reflektierendes, kooperierendes oder produktives Lernen zu ermöglichen.
Autorenporträt
Kornprath, Karin§Karin Kornprath wurde 1967 geboren. Diplomstudium der Betriebspädagogik und Psychologie, anschließend das Doktorat im Spezialfach Erwachsenenbildung an der Universität Klagenfurt. Seit 1992 ist sie in der Aus- und Weiterbildung tätig, seit 2005 auch in der universitären Lehre. Publikationen: ISSN 1028-2734 und ISBN 978-3-8350-7007-3.