49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Darf man in E-Mails Rechtschreibfehler machen? Ist es unhöflich, auf die persön liche Anrede zu verzichten? Kommunikation per E-Mail ist für viele Menschen längst Routine, die Meinungen über den richtigen Umgang damit sind jedoch verschieden. Warum schreiben Menschen eine E-Mail in einer bestimmten Art? Welche Faktoren beeinflussen sie dabei? Das soll dieses Buch zeigen. Kathrin Meder zeigt zunächst die kommunikationstheoretische Seite des Themas: Nach Gerold Ungeheuer verfügt jeder Mensch über eine indivi duelle Kommunikationstheorie. Sie beeinflusst…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Darf man in E-Mails Rechtschreibfehler machen? Ist es unhöflich, auf die persön liche Anrede zu verzichten? Kommunikation per E-Mail ist für viele Menschen längst Routine, die Meinungen über den richtigen Umgang damit sind jedoch verschieden. Warum schreiben Menschen eine E-Mail in einer bestimmten Art? Welche Faktoren beeinflussen sie dabei? Das soll dieses Buch zeigen. Kathrin Meder zeigt zunächst die kommunikationstheoretische Seite des Themas: Nach Gerold Ungeheuer verfügt jeder Mensch über eine indivi duelle Kommunikationstheorie. Sie beeinflusst erheblich, wie Menschen miteinander kommunizieren auch im Falle von E-Mails. Zweiter Teil des Buches ist eine 2005 durchgeführte Umfrage. 242 Nutzer gaben der Autorin Antwort darauf, warum sie ihre E-Mails wie formulieren und was sie von anderen E-Mail-Nutzern erwarten. Es zeigt sich: Was für die einen selbstverständlich ist, ist für andere noch lange nicht ange mes sen. Theorie und Umfrage zeigen, wo das Potenzial für Missverständnisse liegt und warum Nutzer es trotzdem schaffen, erfolgreich per E-Mail zu kommunizieren. Ein Buch für Kommunikationswissenschaftler und Verhaltensforscher, E-Mail-Schreiber und alle am Thema Interessierten.
Autorenporträt
M.A.:Studium der Fächer Kommunikationswissenschaft, Marketing und Anglistik an der Universität Duisburg-Essen; Tätigkeiten in verschiedenen Agenturen; Spezialisierung auf Kommunikation im Internet.Jetzt Junior-Konzepter bei der RP Online GmbHin Düsseldorf.