36,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit dem Aufkommen des Radios hat sich eine Kommunikationsform jenseits des Äthers etabliert: Der so genannte Hörerbrief als Bindeglied zwischen Hörer und Sender. Seit der Etablierung dieser Interaktionsform wurde diese Textgattung jedoch noch nicht untersucht. Dies zeigt diese Arbeit in einer beispiellosen und bahnbrechenden Untersuchung der Textgattung des Hörerbriefs. Die Arbeit befasst sich mit der soziokommunikativen Funktion des Briefes, der E-Mail und des Blogs, die an ein Radioprogramm geschickt werden, unter dem Gesichtspunkt der diskursiven Studien der kommunikativen Gattungen aus…mehr

Produktbeschreibung
Mit dem Aufkommen des Radios hat sich eine Kommunikationsform jenseits des Äthers etabliert: Der so genannte Hörerbrief als Bindeglied zwischen Hörer und Sender. Seit der Etablierung dieser Interaktionsform wurde diese Textgattung jedoch noch nicht untersucht. Dies zeigt diese Arbeit in einer beispiellosen und bahnbrechenden Untersuchung der Textgattung des Hörerbriefs. Die Arbeit befasst sich mit der soziokommunikativen Funktion des Briefes, der E-Mail und des Blogs, die an ein Radioprogramm geschickt werden, unter dem Gesichtspunkt der diskursiven Studien der kommunikativen Gattungen aus einer sozio-interaktionistischen Perspektive. Ziel ist es, diese Gattungen vergleichend zu analysieren, sie in ihrem Kontext zu charakterisieren, die sprachlichen Ressourcen jeder Gattung zu beschreiben, wie z. B. die lexikalische Auswahl, die syntaktische Organisation und die Anredeformen, sowie die diskursiven Strategien und die rhetorische Organisation zu beobachten. Dieses Buch richtet sichan Lehrer der portugiesischen Sprache in der Primar- und Sekundarstufe sowie an der Universität.
Autorenporträt
Docteur en éducation, dans le domaine de la recherche sur l'apprentissage socio-éducatif, la formation et l'inclusion, avec une thèse sur les propositions d'activités langagières orales dans les manuels de portugais pour l'éducation des jeunes et des adultes. Maîtrise en linguistique de l'UFPE. Spécialisation lato sensu en lecture, compréhension et production textuelle.