Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 8,86 €
  • Broschiertes Buch

Plattdeutsch-Freunde lieben sie: Jeden Sonntagmorgen auf NDR 1 Radio MV gibt es die Serie "E-Mail von tauhus". Darin mailt die Radiofigur Andreas Wackerow per Computer seiner Tochter und seinem Sohn Nachrichten aus der Heimat in Mecklenburg-Vorpommern nach Norwegen und nach Köln. Wackerow ist Mitte 50, Maurermeister und hat einen kleinen Baubetrieb. Seine Kinder haben das Land der Arbeit wegen verlassen und sind in die Fremde gezogen. "E-Mails von tauhus", erdacht von Autor Manfred Brümmer, sind moderne höchst vergnügliche Radiogeschichten up Platt. Sie schreiben die mecklenburgische…mehr

Produktbeschreibung
Plattdeutsch-Freunde lieben sie: Jeden Sonntagmorgen auf NDR 1 Radio MV gibt es die Serie "E-Mail von tauhus". Darin mailt die Radiofigur Andreas Wackerow per Computer seiner Tochter und seinem Sohn Nachrichten aus der Heimat in Mecklenburg-Vorpommern nach Norwegen und nach Köln. Wackerow ist Mitte 50, Maurermeister und hat einen kleinen Baubetrieb. Seine Kinder haben das Land der Arbeit wegen verlassen und sind in die Fremde gezogen. "E-Mails von tauhus", erdacht von Autor Manfred Brümmer, sind moderne höchst vergnügliche Radiogeschichten up Platt. Sie schreiben die mecklenburgische Literaturgeschichte fort. Johannes Gillhoff hat im 20.Jahrhundert mit seinem Jürnjakob Swehn den Nerv des Lesepublikums getroffen. Manfred Brümmer hat mit seinem Andreas Wackerow den Jürnjakob des 21.Jahrhunderts erfunden.
Autorenporträt
Manfred Brümmer, geboren am 20. Juli 1947 in Stavenhagen, besuchte dort die Grundschule, ab 1957 die Zentralschule Zettemin im Kreis Malchin, von 1959 bis 1965 die Internatsoberschule Seewalde im Kreis Neustrelitz, machte danach die Forstwirtschaftslehre in Güstrow, arbeitete als Forstwirt in Güstrow, machte nebenberuflich eine Fernstudienausbildung zum Lehrmeister, war in und bei Güstrow in der Berufsausbildung tätig, ab 1975 wurde er Schauspieler, später Direktor und Dramaturg an dem Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin, Fritz- Reuter-Bühne. 2010 erhielt Manfred Brümmer den "Fritz-Reuter-Literaturpreis".