Mit dem Internet und seiner unternehmungsinternen Nutzung als Intranet erreicht die unternehmungsübergreifende informationelle Durchdringung aller Prozesse und Strukturen eine neue Qualität. Die Bewältigung dieser Herausforderung erfordert eine umfassende Sicht: Strategische Wettbewerbspositionen stehen durch neue Geschäftsmodelle zur Disposition, Koordination der Wertschöpfungsketten und Organizational Learning erfordern ein kreatives Organisationsmanagement und die Präsentation der Unternehmung im Netz weist der Informationspolitik einen neuen Stellenwert zu. Auch dieser Band folgt dem…mehr
Mit dem Internet und seiner unternehmungsinternen Nutzung als Intranet erreicht die unternehmungsübergreifende informationelle Durchdringung aller Prozesse und Strukturen eine neue Qualität. Die Bewältigung dieser Herausforderung erfordert eine umfassende Sicht: Strategische Wettbewerbspositionen stehen durch neue Geschäftsmodelle zur Disposition, Koordination der Wertschöpfungsketten und Organizational Learning erfordern ein kreatives Organisationsmanagement und die Präsentation der Unternehmung im Netz weist der Informationspolitik einen neuen Stellenwert zu.
Auch dieser Band folgt dem bewährten Prinzip der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V. Er führt mit der theoretisch-konzeptionellen Aufarbeitung der Änderungstendenzen und Umbrüche sowie der kompakten Darstellung der Lösungen führender deutscher Unternehmungen Wissenschaft und Praxis zusammen. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Autorenporträt
Prof. Dr. Erich Frese lehrt Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Er ist Direktor des Seminars für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Organisationslehre der Universität zu Köln. Harald Stöber ist Vorstandsvorsitzender von Arcor Deutschland. Die Autoren sind Leiter des Arbeitskreises "Organisation" der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.
Inhaltsangabe
A. Die neuen Begriffe: E-Business, Internet und Intranet.- A. Die neuen Begriffe: E-Business, Internet und Intranet.- B. Internet und Organisationsmanagement: Aufbruch zu neuen Ufern - Zwölf Thesen.- B. Internet und Organisationsmanagement: Aufbruch zu neuen Ufern - Zwölf Thesen.- C. Internet und Strategie: Neue Leistungsangebote und veränderte Marktbedingungen.- I. E-Business und Strategie - Neubewertung von Wettbewerbsvorteilen bei veränderten Branchenstrukturen.- II. Auswirkungen des Internet auf Wertketten und Geschäftsmodelle.- III. Neue strategische Herausforderungen: Firmenberichte.- Innovative digitale Internetdienste als Fokus: Der Portalbetreiber Callisto Germany.net GmbH.- Einsatz des Internet zur Unterstützung einer Fokussierungsstrategie im Bankensektor - Das Beispiel der Dresdner Bank.- Fallbeispiel Lufthansa //eCommerce GmbH: Stellung im Konzern und Geschäftsmodell.- Fallbeispiel RWE AG: One Group. Multi Utilities. Using E-Business.- Aktivitäten der Stinnes AG zur Anpassung von Wertketten und Geschäftsmodellen an die neuen Herausforderungen der Internetökonomie.- D. Internet und Organisation: Konsequente Nutzung des Handlungspotenzials.- I. Organisatorische Impulse durch Internet-Technologie und technologieinduzierte Strategien.- II. Theorie der Organisationsgestaltung und netzbasierte Kommunikationseffekte - Das organisatorische Gestaltungspotenzial von Internet und Intranet.- III. Organisation des E-Business-Managements - Gestaltungsalternativen und Lösungen der Praxis.- IV. Neue organisatorische Herausforderungen: Firmenberichte.- E-Learning im AXA Konzern: Bisherige Erfahrungen und Erkenntnisse für die Zukunft.- Die Deutz AG: Möglichkeiten und Grenzen des E-Business an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Absatzmarkt.-E-Procurement bei IBM - Ausschöpfung von Beschaffungsmarktpotenzialen durch Zentralisierung und Internet-Technologie.- E-Commerce im Versandhandel am Beispiel der Quelle AG - Bedeutung und organisatorische Verankerung.- Internetbasiertes Lernen - Der Ansatz von SAP.- Elektronisch unterstütztes Wissensmanagement als Meilenstein auf dem Weg zur Knowledge-based Company - Das Beispiel Siemens.- E. Internet und Unternehmenskommunikation: Das einheitliche Bild nach Innen und Außen.- I. Organisation der Unternehmenskommunikation im Internet-Zeitalter.- II. Neue Herausforderungen an die Unternehmenskommunikation: Firmenberichte.- Organisation der Unternehmenskommunikation bei Arcor.- Organisation der Kommunikationsarbeit bei Bayer.- Organisation der Unternehmenskommunikation bei der BMW Group.- Organisation der Unternehmenskommunikation im Lufthansa Konzern.- Corporate Communications bei Siemens.
A. Die neuen Begriffe: E-Business, Internet und Intranet.- A. Die neuen Begriffe: E-Business, Internet und Intranet.- B. Internet und Organisationsmanagement: Aufbruch zu neuen Ufern - Zwölf Thesen.- B. Internet und Organisationsmanagement: Aufbruch zu neuen Ufern - Zwölf Thesen.- C. Internet und Strategie: Neue Leistungsangebote und veränderte Marktbedingungen.- I. E-Business und Strategie - Neubewertung von Wettbewerbsvorteilen bei veränderten Branchenstrukturen.- II. Auswirkungen des Internet auf Wertketten und Geschäftsmodelle.- III. Neue strategische Herausforderungen: Firmenberichte.- Innovative digitale Internetdienste als Fokus: Der Portalbetreiber Callisto Germany.net GmbH.- Einsatz des Internet zur Unterstützung einer Fokussierungsstrategie im Bankensektor - Das Beispiel der Dresdner Bank.- Fallbeispiel Lufthansa //eCommerce GmbH: Stellung im Konzern und Geschäftsmodell.- Fallbeispiel RWE AG: One Group. Multi Utilities. Using E-Business.- Aktivitäten der Stinnes AG zur Anpassung von Wertketten und Geschäftsmodellen an die neuen Herausforderungen der Internetökonomie.- D. Internet und Organisation: Konsequente Nutzung des Handlungspotenzials.- I. Organisatorische Impulse durch Internet-Technologie und technologieinduzierte Strategien.- II. Theorie der Organisationsgestaltung und netzbasierte Kommunikationseffekte - Das organisatorische Gestaltungspotenzial von Internet und Intranet.- III. Organisation des E-Business-Managements - Gestaltungsalternativen und Lösungen der Praxis.- IV. Neue organisatorische Herausforderungen: Firmenberichte.- E-Learning im AXA Konzern: Bisherige Erfahrungen und Erkenntnisse für die Zukunft.- Die Deutz AG: Möglichkeiten und Grenzen des E-Business an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Absatzmarkt.-E-Procurement bei IBM - Ausschöpfung von Beschaffungsmarktpotenzialen durch Zentralisierung und Internet-Technologie.- E-Commerce im Versandhandel am Beispiel der Quelle AG - Bedeutung und organisatorische Verankerung.- Internetbasiertes Lernen - Der Ansatz von SAP.- Elektronisch unterstütztes Wissensmanagement als Meilenstein auf dem Weg zur Knowledge-based Company - Das Beispiel Siemens.- E. Internet und Unternehmenskommunikation: Das einheitliche Bild nach Innen und Außen.- I. Organisation der Unternehmenskommunikation im Internet-Zeitalter.- II. Neue Herausforderungen an die Unternehmenskommunikation: Firmenberichte.- Organisation der Unternehmenskommunikation bei Arcor.- Organisation der Kommunikationsarbeit bei Bayer.- Organisation der Unternehmenskommunikation bei der BMW Group.- Organisation der Unternehmenskommunikation im Lufthansa Konzern.- Corporate Communications bei Siemens.
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