Masterarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,80, Privatuniversität Schloss Seeburg (Wirtschaftspsychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, inwieweit die Big Five personality traits die Wahl der Zahlungsmodalität der Kunden bei neu gegründeten Onlineshops von Business-to- Consumer-Startup-Unternehmen beeinflussen. Zu Beginn wird der theoretische Grundstein zu den Thematiken "Startup-Unternehmen", "E-Commerce", "E-Payment" und "Big 5 personality traits" gelegt. Im empirischen Abschnitt wurde eine quantitative Studie durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Offenheit für Erfahrungen und Verträglichkeit die Wahl der Bezahlungsmethoden "Kryptowährungen" beziehungsweise "Lastschrift", in einem geringen Ausmaß, aber signifikant beeinflussen, sowie dass sich das Vertrauen der Kunden in neu gegründete Onlineshops als signifikanter Prädiktor für die Wahl der Zahlungsmethoden "Vorkasse" und "Lastschrift" erweist.Des Weiteren konnte gezeigt werden, dass signifikante Unterschiede bei der Wahl der Zahlungsmethoden der Kunden bei neu gegründeten Onlineshops von B2C-Startup- Unternehmen in Abhängigkeit vom Kaufpreis und der Produktart existieren. Abschließend wurden signifikante Unterschiede bei der Wahl der Zahlungsmethoden der Kunden bei Onlineshops von bereits am Markt etablierten Unternehmen, wie beispielsweise Amazon, und neu gegründeten Onlineshops von B2C-Startup- Unternehmen gefunden.
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