Die verstärkte Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien in Unternehmen hat auch großen Einfluss auf die Beschaffungsabteilungen und deren Prozesse in Unternehmen. Diese Arbeit analysiert Beschaffungsprozesse sowie Beschaffungsprozess-unterstützende elektronische Systeme und entwickelt Referenzmodelle mit dem Ziel einer empirischen Analyse der Anforderungen, die an einen effizienten und effektiven Beschaffungsprozess gestellt werden müssen. Vor allem wird auf die Unterschiede der unterschiedlichen Beschaffungssysteme, genauer der Unterschiede zwischen der traditionellen papierbezogenen Beschaffung, der Beschaffung unterstützt durch ERP-Systeme sowie der Beschaffung unterstützt durch Desktop-Purchasing-Systeme eingegangen, um zu analysieren, welche Systeme die effizienteste Beschaffung mit möglichst niedrigen Prozesskosten ermöglichen. Der Autor erarbeitet im Rahmen der Arbeit auch einen Kriterienkatalog, welche Anforderungen effiziente Beschaffungsprozesssysstemeerfüllen sollten.