59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die verstärkte Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien in Unternehmen hat auch großen Einfluss auf die Beschaffungsabteilungen und deren Prozesse in Unternehmen. Diese Arbeit analysiert Beschaffungsprozesse sowie Beschaffungsprozess-unterstützende elektronische Systeme und entwickelt Referenzmodelle mit dem Ziel einer empirischen Analyse der Anforderungen, die an einen effizienten und effektiven Beschaffungsprozess gestellt werden müssen. Vor allem wird auf die Unterschiede der unterschiedlichen Beschaffungssysteme, genauer der Unterschiede zwischen der traditionellen…mehr

Produktbeschreibung
Die verstärkte Bedeutung von Informations- und Kommunikationstechnologien in Unternehmen hat auch großen Einfluss auf die Beschaffungsabteilungen und deren Prozesse in Unternehmen. Diese Arbeit analysiert Beschaffungsprozesse sowie Beschaffungsprozess-unterstützende elektronische Systeme und entwickelt Referenzmodelle mit dem Ziel einer empirischen Analyse der Anforderungen, die an einen effizienten und effektiven Beschaffungsprozess gestellt werden müssen. Vor allem wird auf die Unterschiede der unterschiedlichen Beschaffungssysteme, genauer der Unterschiede zwischen der traditionellen papierbezogenen Beschaffung, der Beschaffung unterstützt durch ERP-Systeme sowie der Beschaffung unterstützt durch Desktop-Purchasing-Systeme eingegangen, um zu analysieren, welche Systeme die effizienteste Beschaffung mit möglichst niedrigen Prozesskosten ermöglichen. Der Autor erarbeitet im Rahmen der Arbeit auch einen Kriterienkatalog, welche Anforderungen effiziente Beschaffungsprozesssysstemeerfüllen sollten.
Autorenporträt
Alexander Hartner studierte Wirtschaftsberatende Berufe an der Fachhochschule Wiener Neustadt. Er spezialisierte sich u.a. auf Wirtschaftsinformatik. An der Wirtschaftsuniversität Wien studierte er postgraduat Project- und Processmanagement (MBA). Seit 2007 leitet der Autor das Produktmanagement für Absatzkooperationen der Raiffeisen Leasing.