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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule (Business Administration), Veranstaltung: Dienstleistungsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit will die zunehmende Bedeutung sowie die Entwicklung von Electronic Services (E-Services) in Dienstleistungsunternehmen darstellen und daraus Hypothesen über die Gestaltung der Dienstleistungswirtschaft der Zukunft ableiten.In Deutschland sowie in allen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule (Business Administration), Veranstaltung: Dienstleistungsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit will die zunehmende Bedeutung sowie die Entwicklung von Electronic Services (E-Services) in Dienstleistungsunternehmen darstellen und daraus Hypothesen über die Gestaltung der Dienstleistungswirtschaft der Zukunft ableiten.In Deutschland sowie in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union werden mehr als zwei Drittel der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung durch Dienstleistungen erzielt. Durch den Fortschritt der Digitalisierung werden spürbare Veränderungen innerhalb des Dienstleistungssektors stattfinden. So ergaben sich beispielsweise mit der Einführung des Internets neue Vertriebswege, bei denen das Angebot an elektronischen Dienstleistungen zunehmend an Bedeutung gewann und zum entscheidenden Erfolgsfaktor wurde.Seit Beginn der 1990er Jahre hat der Einsatz der digitalen Informationstechnologien in Unternehmen eine signifikante Steigerung erfahren. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Funktionalität der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT), der Internationalisierung und durch Globalisierung resultiert ein dynamischer Wandel in vielen Unternehmensbereichen. Daher ändern sich nicht nur Produkte, sondern auch Serviceleistungen, die künftig einen höheren Stellenwert bekommen werden. Das Lernen und das Lehren geraten mehr denn je in den Fokus, und damit auch Hochschulen. Dass es gilt, die Transformationskraft des Digitalen bewusst und verantwortlich in den Hochschulalltag zu integrieren, ist das Plädoyer der folgenden Seminararbeit.
Autorenporträt
Als Projektleiter für digitales Lernen und Logistik 4.0 versteht Herr Lang um die Notwendigkeit eines Umdenkens innerhalb des drittgrößten Wirtschaftszweigs Deutschlands ¿ der Logistik. Denn mit Erfolg in den Wachstumsraten allein ist es nicht mehr getan. Mit seinen Projekten gewährleistet er nachhaltigere Expansion indem er das organisatorische Wachstum an das schnelllebige Umfeld um Logistik 4.0 koppelt. Da zu Zeiten des digitalen Wandels vor allem die Datenmenge rapide zunimmt ist er in seiner zusätzlichen Funktion als Datenschutzbeauftragter auch dafür zuständig, diesen Wandel rechtssicher zu gestalten und gesetzeskonform zu begleiten. Nach seiner Ausbildung als Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen durchlief der 1989 geborene Unternehmersohn verschiedene Führungsrollen entlang der logistischen Wertschöpfungskette. Als ein Mitglied der Generation Y (kurz: Millenial) ist Hr. Lang mit neuen Technologien aufgewachsen und ein echter Tech Enthusiast um logistische Trends. Diese Begeisterung spiegelt sich auch in seinen akademischen Arbeiten wieder, in denen er sich u.a. mit ¿durch KI unterstütztes Logistik Management¿ und ¿fahrerlosen Transportfahrzeugen¿ beschäftigt hatte.