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Das Management der Wertschöpfungskette ist größeren Veränderungen als jemals zuvor unterworfen. Das wird verursacht durch die Anwendungsreife vieler E-Technologien und den zunehmenden Verdrängungswettbewerb. In dieser Situation verheißen E-Technologien, E-Business und E-Commerce den Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile.In der Vergangenheit haben die Unternehmen vornehmlich die unternehmensinternen Wertschöpfungsketten optimiert. In der Zukunft gilt das Interesse aber vornehmlich der Optimierung der unternehmensübergreifenden Wertschöpfungskette. Hierzu wirken E-Technologien als…mehr

Produktbeschreibung
Das Management der Wertschöpfungskette ist größeren Veränderungen als jemals zuvor unterworfen. Das wird verursacht durch die Anwendungsreife vieler E-Technologien und den zunehmenden Verdrängungswettbewerb. In dieser Situation verheißen E-Technologien, E-Business und E-Commerce den Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile.In der Vergangenheit haben die Unternehmen vornehmlich die unternehmensinternen Wertschöpfungsketten optimiert. In der Zukunft gilt das Interesse aber vornehmlich der Optimierung der unternehmensübergreifenden Wertschöpfungskette. Hierzu wirken E-Technologien als Enabler. Sie bilden die Voraussetzung und das Fundament für die unternehmensübergreifende Optimierung der Wertschöpfungsketten. Inkompatibilitäten zwischen einzelnen IuK-Technologien konnten in der Vergangenheit weitgehend beseitigt werden. Deshalb können Informationen heute sehr viel einfacher ausgetauscht werden. Der Abbau von Informationsasymmetrien bildet demzufolge einen Schwerpunkt bei der Einführung von E-Technologien.Es gilt, Anwendungsfelder, die einen deutlichen Kundennutzen oder eine deutliche Kostensenkung versprechen, zu finden und auszugestalten. Während in reifen Märkten, die einem Verdrängungswettbewerb unterliegen, Kostensenkungen im Vordergrund stehen, wird der Leistungsaspekt in vertriebs- und marktorientierten Branchen betont. Dies erfordert eine differenzierte Einführungsstrategie von E-Technologien.Dieser Leitfaden vermittelt deshalb ein Gesamtkonzept zur Einführung von E-Technologien in der Wertschöpfungskette. Die Einsatzmöglichkeiten der E-Technologien werden über ein Bausteinkonzept operationalisiert. Ausgangspunkt sind Leitlinien, die dem Einsatz der E-Technologien in der Wertschöpfungskette zugrunde liegen. Darüber hinaus werden die einzelnen Konzepte der E-Technologien über die Wertschöpfungskette gelegt, um einzelne Anwendungsfelder zu ermitteln. Dies mündet darin, dass Strategieaspekte den sinnvollen Einsatz von E-Technologien in der Wertschöpfungskette vermitteln. Das Resultat bilden anwendungsfähige Strategien zur Einführung von E-Technologien in der Wertschöpfungskette mit dem Ziel nachhaltiger Wettbewerbsvorteile.