Nicht lieferbar
E-Tutor/in-Training als Element der KE in der E-University - Engelhardt, Nicole
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Wie muss ein E-Tutor/in-Training an einer Präsenzhochschule gestaltet werden, damit es die Kompetenzentwicklung der Hochschullehrenden effektiv unterstützt?
Zur Beantwortung dieser Frage werden im ersten Teil die in Hochschulen noch relativ neuen, mediengestützten Lehr-/Lernszenarien Tele-Teaching, offenes Tele-Lernen und betreutes Tele-Lernen dargestellt sowie die daraus resultierende Veränderung des Rollenverständnisses Hochschullehrender vom/von der Vermittler/in zum/zur Lernprozessunterstützer/in heraus gearbeitet. Aufgrund dieser Veränderungen ergeben sich neue Anforderungen an die…mehr

Produktbeschreibung
Wie muss ein E-Tutor/in-Training an einer
Präsenzhochschule gestaltet werden, damit es die
Kompetenzentwicklung der Hochschullehrenden effektiv
unterstützt?

Zur Beantwortung dieser Frage werden im ersten Teil
die in Hochschulen noch relativ neuen,
mediengestützten Lehr-/Lernszenarien Tele-Teaching,
offenes Tele-Lernen und betreutes Tele-Lernen
dargestellt sowie die daraus resultierende
Veränderung des Rollenverständnisses
Hochschullehrender vom/von der Vermittler/in zum/zur
Lernprozessunterstützer/in heraus gearbeitet.
Aufgrund dieser Veränderungen ergeben sich neue
Anforderungen an die Lehrenden einer E-University,
die durch Maßnahmen der Kompetenzentwicklung erfüllt
werden sollen.

Im Rahmen der empirischen Untersuchung wird
anschließend angenommen, dass das E-Tutor/in-Training
der Universität Duisburg-Essen die
Kompetenzentwicklung zukünftiger
E-Tutoren/E-Tutorinnen aufgrund der im Konzept
enthaltenen Möglichkeiten des
Theorie-Praxis-Transfers sowie zur Reflexion
unterstützt.

Das Buch schließt mit den praktischen Empfehlungen
zur Ausrichtung eines E-Tutor/in-Trainings als
Element der Kompetenzentwicklung.
Autorenporträt
Nicole Engelhardt, Dipl.-Päd., M.A.: Studium der
Pädagogik mit Schwerpunkt in Medien- und
Freizeitpädagogik an den Universitäten Münster und Bielefeld und
Weiterbildungsstudium
Educational Media an der Universität Duisburg-Essen. Seit 2007
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am ZfH im Geschäftsbereich
E-Learning der Universität Duisburg-Essen.