Das Gründen von Unternehmen in der Net Economy ist trotz aller Turbulenzen von zentraler Bedeutung für den Standort Deutschland. Die technologischen Vorteile sind klar erkennbar und dies wird zu neuen Geschäftsprozessen und -konzepten führen. Das "Who is Who" aus den Bereichen Universität, Venture Capital, Investmentbanken, Verbänden und Start-up-Unternehmen berichten über Erfahrungen aus der Vergangenheit, zeigen die Rahmenbedingungen für Unternehmensgründungen in der Gegenwart auf und liefern Perspektiven für die Zukunft in der Net Economy.
Das Gründen von Unternehmen in der Net Economy ist trotz aller Turbulenzen von zentraler Bedeutung für den Standort Deutschland. Die technologischen Vorteile sind klar erkennbar und dies wird zu neuen Geschäftsprozessen und -konzepten führen. Das "Who is Who" aus den Bereichen Universität, Venture Capital, Investmentbanken, Verbänden und Start-up-Unternehmen berichten über Erfahrungen aus der Vergangenheit, zeigen die Rahmenbedingungen für Unternehmensgründungen in der Gegenwart auf und liefern Perspektiven für die Zukunft in der Net Economy. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 85019484, 978-3-409-12328-0
2003
Seitenzahl: 696
Erscheinungstermin: 30. Januar 2003
Deutsch
Abmessung: 244mm x 170mm x 38mm
Gewicht: 1152g
ISBN-13: 9783409123280
ISBN-10: 3409123288
Artikelnr.: 11282761
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Electronic Business am Multimedia Campus der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Inhaltsangabe
I Grundlagen.- E-Venture-Management: Unternehmensgründung und -entwicklung in der Net Economy.- II Rahmenbedingungen.- Net Economy in Deutschland: Historie - Gegenwart - Zukunft.- Neue Ansätze für Förderprogramme in der Net Economy.- Business Angel Kultur in Deutschland: Der Weg zur Professionalisierung.- Business Angels und der informelle Venture-Capital-Markt: Der Weg zu einer neuen Entrepreneurship-Kultur in Europa.- Venture Capital und Private Equity in Deutschland: Historie - Gegenwart - Zukunft.- III Ideenfindung.- Geschäftsplattformen der Zukunft für die Net Economy.- Geschäftsmodelle in der Net Economy.- Erfolgsfaktoren im Electronic Business: Eine Analyse von Geschäftskonzepten profitabler Dotcoms.- Anforderungen an Unternehmensgründer in der Net Economy.- Bedeutung von Kontaktnetzwerken bei Neugründungen in der Net Economy.- MediaClockwork: Erfahrungsbericht zur Phase der Ideenfindung.- IV Ideenformulierung.- Grundlagen der Businessplan-Erstellung in der Net Economy.- Aussagekraft und Signalwirkung von Businessplänen in der Net Economy.- Bewertungskriterien für Businesspläne in der Net Economy.- Siemens Business Accelerator: Reality Check für Ideen der Net Economy.- Wallmedien: Erfahrungsbericht zur Phase der Ideenformulierung.- V Ideenumsetzung.- Situation und Perspektiven der Gründungsfinanzierung in der Net Economy.- Erfolgsfaktoren der Kapitalbeschaffung für Unternehmen in der Net Economy.- Förderprogramme für junge Unternehmen in der Net Economy.- Bedeutung von Business Angels in der Net Economy.- Mehrwert von Business Angels in der Net Economy.- Zusammenarbeit mit Business Angels in der Net Economy.- Steuerliche Aspekte der Business Angel-Finanzierung.- Wahl der Rechtsform für junge Unternehmen in der Net Economy.-Artpilot.net: Erfahrungsbericht zur Phase der Ideenumsetzung.- VI Ideenintensivierung.- Finanzieren mit Venture Capital in der Net Economy.- Corporate Venture Capital: Who adds value?.- Investitionsphasen und Bewertungsmöglichkeiten in der Net Economy.- Due Diligence-Prozess für Unternehmen der Net Economy.- Verhandlung und Vertragsgestaltung von VC-Investments.- Bedeutung von Kooperationen für Unternehmen in der Net Economy.- Kommunikationsstrategien für Unternehmen in der Net Economy.- Handy.de: Erfahrungsbericht zur Phase der Ideenintensivierung.- VII Ideenfortführung.- Strategien zur Wertsteigerung für Unternehmen in der Net Economy.- M&A Strategien für Unternehmen der Net Economy.- Strategien der Internationalisierung für Unternehmen der Net Economy.- Möglichkeiten eines Börsengangs für Unternehmen der Net Economy.- Investor Relations und Controlling in der Net Economy.- Gestaltung von Management Buyouts in der Net Economy.- Anreizgestaltung und Mitarbeitermotivation in der Net Economy.- Bedeutung des Projektmanagements in der Net Economy.- Organisation von Geschäftsprozessen in der Net Economy.- AutoScout24: Erfahrungsbericht zur Phase der Ideenfortführung.- VIII Perspektiven.- E-Venture-Management: Neue Chancen für Gründer in der Net Economy.- Stichwortverzeichnis.
I Grundlagen.- E-Venture-Management: Unternehmensgründung und -entwicklung in der Net Economy.- II Rahmenbedingungen.- Net Economy in Deutschland: Historie - Gegenwart - Zukunft.- Neue Ansätze für Förderprogramme in der Net Economy.- Business Angel Kultur in Deutschland: Der Weg zur Professionalisierung.- Business Angels und der informelle Venture-Capital-Markt: Der Weg zu einer neuen Entrepreneurship-Kultur in Europa.- Venture Capital und Private Equity in Deutschland: Historie - Gegenwart - Zukunft.- III Ideenfindung.- Geschäftsplattformen der Zukunft für die Net Economy.- Geschäftsmodelle in der Net Economy.- Erfolgsfaktoren im Electronic Business: Eine Analyse von Geschäftskonzepten profitabler Dotcoms.- Anforderungen an Unternehmensgründer in der Net Economy.- Bedeutung von Kontaktnetzwerken bei Neugründungen in der Net Economy.- MediaClockwork: Erfahrungsbericht zur Phase der Ideenfindung.- IV Ideenformulierung.- Grundlagen der Businessplan-Erstellung in der Net Economy.- Aussagekraft und Signalwirkung von Businessplänen in der Net Economy.- Bewertungskriterien für Businesspläne in der Net Economy.- Siemens Business Accelerator: Reality Check für Ideen der Net Economy.- Wallmedien: Erfahrungsbericht zur Phase der Ideenformulierung.- V Ideenumsetzung.- Situation und Perspektiven der Gründungsfinanzierung in der Net Economy.- Erfolgsfaktoren der Kapitalbeschaffung für Unternehmen in der Net Economy.- Förderprogramme für junge Unternehmen in der Net Economy.- Bedeutung von Business Angels in der Net Economy.- Mehrwert von Business Angels in der Net Economy.- Zusammenarbeit mit Business Angels in der Net Economy.- Steuerliche Aspekte der Business Angel-Finanzierung.- Wahl der Rechtsform für junge Unternehmen in der Net Economy.-Artpilot.net: Erfahrungsbericht zur Phase der Ideenumsetzung.- VI Ideenintensivierung.- Finanzieren mit Venture Capital in der Net Economy.- Corporate Venture Capital: Who adds value?.- Investitionsphasen und Bewertungsmöglichkeiten in der Net Economy.- Due Diligence-Prozess für Unternehmen der Net Economy.- Verhandlung und Vertragsgestaltung von VC-Investments.- Bedeutung von Kooperationen für Unternehmen in der Net Economy.- Kommunikationsstrategien für Unternehmen in der Net Economy.- Handy.de: Erfahrungsbericht zur Phase der Ideenintensivierung.- VII Ideenfortführung.- Strategien zur Wertsteigerung für Unternehmen in der Net Economy.- M&A Strategien für Unternehmen der Net Economy.- Strategien der Internationalisierung für Unternehmen der Net Economy.- Möglichkeiten eines Börsengangs für Unternehmen der Net Economy.- Investor Relations und Controlling in der Net Economy.- Gestaltung von Management Buyouts in der Net Economy.- Anreizgestaltung und Mitarbeitermotivation in der Net Economy.- Bedeutung des Projektmanagements in der Net Economy.- Organisation von Geschäftsprozessen in der Net Economy.- AutoScout24: Erfahrungsbericht zur Phase der Ideenfortführung.- VIII Perspektiven.- E-Venture-Management: Neue Chancen für Gründer in der Net Economy.- Stichwortverzeichnis.
Rezensionen
"Die Lektüre von E-Venture-Management weist Ihnen den WEg zu den vielversprechenden Perspektiven von Unternehmensgründungen in der Net Economy. Experten [...] liefern wichtiges Gedanken- und Datenmaterial für die Zukunft der neuen Ökonomie." Der Platow Brief, 23.04.2003
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826