69,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Zur Untersuchung der promotorspezifischen Rekrutierung der hSWI/SNF-Komplexe durch das E1A12S-Onkoprotein wurde ein Luciferase-Reportergen unter die transkriptionelle Kontrolle des CRE-abhängigen, zellulären PCNA-Promotors gestellt. So wurde in transienten Expressionsassays der Nachweis einer funktionellen Interaktion der ATP-utilisierenden SWI/SNF-Untereinheit hBRG, sowie erstmals auch hBRM, mit dem E1A12S-Protein bei der Aktivierung des cAMP-PKA-abhängigen Signaltransduktionsweges am Beispiel dieses zellulären Promotors erbracht. Dabei stellt die HAT- Aktivität eine wichtige Prärequisite für…mehr

Produktbeschreibung
Zur Untersuchung der promotorspezifischen Rekrutierung der hSWI/SNF-Komplexe durch das E1A12S-Onkoprotein wurde ein Luciferase-Reportergen unter die transkriptionelle Kontrolle des CRE-abhängigen, zellulären PCNA-Promotors gestellt. So wurde in transienten Expressionsassays der Nachweis einer funktionellen Interaktion der ATP-utilisierenden SWI/SNF-Untereinheit hBRG, sowie erstmals auch hBRM, mit dem E1A12S-Protein bei der Aktivierung des cAMP-PKA-abhängigen Signaltransduktionsweges am Beispiel dieses zellulären Promotors erbracht. Dabei stellt die HAT- Aktivität eine wichtige Prärequisite für die Rekrutierung der hSWI/SNF-Komplexe an diesen Promotor dar. Die anhand des vorliegenden Modellsystems vorgeschlagene, genaue zeitliche Reaktionskaskade der Bindung von E1A an seine Zielstrukturen unter Ausbildung eines ternären Komplexes, ermöglicht neue Einsichten in die E1A- induzierte Zellzyklusregulation, da die direkte Interaktion der E1A-Onkoproteine mit den Untereinheiten hBRG undhBRM der SWI/SNF- Komplexe, als möglicher Grund der E1A-induzierten Aufhebung des Zellzyklus- Arrestes, und damit der Zelltransformation, in Betracht gezogen werden muss.
Autorenporträt
Die Autorin studierte Medizin an den Universitäten Bochum, Essenund Genf. Nach dem AiP in der Schweiz promovierte sie am Institutfür Molekularbiologie (Tumorforschung) der UniversitätDuisburg-Essen unter der Leitung von Prof. Dr. H. Esche. Seit2010 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin des CharitéComprehensive Cancer Center Berlin tätig.