»Ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die die Zukunft aktiv mitgestalten wollen.« Claudia KemfertInmitten zahlreicher Krisen und verschärfter gesellschaftlicher Debatten verlieren gerade viele Menschen die Hoffnung auf eine gute Zukunft. Wir scheinen vor einer riskanten Wahl zu stehen: Retten wir die deutsche Wirtschaft, sorgen wir für ein auskömmliches Leben für alle, oder verhindern wir gerade noch die Klimakatastrophe?Ein Team renommierter Expert_innen des Club of Rome und des Wuppertal Instituts widerlegt diese Scheinalternativen. Ein gutes Leben für alle mit weniger Ausbeutung von Menschen und Natur ist möglich. Basierend auf umfangreichen Daten und Modellierungen entwerfen sie zwei Zukunftsszenarien für Deutschland: einen fatalen Weg des »Weiter so« oder mutige, echte Veränderungen. Ihre Botschaft ist klar: Soziale Fortschritte und Nachhaltigkeit können sich gegenseitig verstärken. Nur wenn wir sie gemeinsam anpacken, werden wir wirksame Lösungen entwickeln, die alle mitnehmen.Ein eindringlicher Weckruf mit wissenschaftlich fundierten und konkreten Perspektiven... für die Bekämpfung von Ungleichheit und Armut,... für echte Gleichstellung,... für eine verantwortungsvolle Landwirtschaft und Ernährung,... für die Energiewende und... für einen sparsamen Umgang mit Ressourcen.
Perlentaucher-Notiz zur Dlf-Rezension
Überlebenswichtig findet Rezensentin Dagmar Röhrlich dem vom Club of Rome und dem Wuppertal Institut verfassten Band. Die Autoren stellen die aktuellen Krisen nicht isoliert, sondern als vernetzte Herausforderung dar, erklärt die Rezensentin. Dass Kriege, Klimawandel, Ressourcenknappheit, soziale Ungleichheit und Pandemien im Buch als Chancen zu handeln und zu verändern begriffen werden, findet Röhrlich sinnvoll. Die Kettenreaktion einer Transformation, die die Autoren anhand von Stichpunkten wie Mobilitätswende, Steuerreform und Umstieg auf Erneuerbare skizzieren, leuchtet der Rezensentin ein und macht ihr Hoffnung.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
»Ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die die Zukunft aktiv mitgestalten wollen.« Claudia Kemfert »Earth for All Deutschland zeigt eindrucksvoll, wie die Lösung der Klimakrise und soziale Gerechtigkeit Hand in Hand gehen können.« Johan Rockström »Die Welt steht vor großen ökologischen und sozialen Herausforderungen. Planetare Grenzen werden in vielen Bereichen deutlich überschritten und Ungleichheit nimmt immer weiter zu - Grund zum Handeln und zur Umkehr auf allen Ebenen. Deutschland hat als drittgrößte Volkswirtschaft der Welt diesbezüglich eine besondere Verantwortung. Dieses Buch zeigt, welchen Beitrag Deutschland leisten muss - aber aufgrund seiner Innovationskraft auch leisten kann, um den Herausforderungen zu begegnen und ein gutes Leben der Menschheit auf unserem Planeten zu sichern.« Manfred Fischedick, Präsident des Wuppertal Instituts »Bildung, Ernährung, Energie, Steuern und vieles mehr, wie hängt alles zusammen? Und vor allem: Wie schaffen wir eine Wende zum Positiven und was wäre 'meine Verantwortung' darin? Für all das liefert dieses Buch Inspiration und Denkanstöße!« Mojib Latif »An diesem Buch könnte man die Wahlprogramme zur Bundestagswahl 2025 messen.« Dr. Max Rauner, ZEIT Wissen