Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Broschiertes Buch

Pauschalen, Punktwerte, Abrechnungsausschlüsse der für die Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen relevante Einheitliche Bewertungsmaßstab (EBM) des Übergangsjahres 2008 sieht in seinen Feinheiten um einiges anders aus als sein Vorgänger EBM2000plus. Hier finden sich mit Stand 1.4.2008 sämtliche Gebührenordnungspositionen und Kostenpauschalen des EBM 2008 detailliert und übersichtlich aufbereitet: - Obligate und fakultative Leistungsinhalte - Abrechnungsausschlüsse und -bestimmungen - Anmerkungen zur Abrechnungsfähigkeit- Berichtspflicht ja oder nein - Vorgaben für den zeitlichen…mehr

Produktbeschreibung
Pauschalen, Punktwerte, Abrechnungsausschlüsse der für die Abrechnung mit den gesetzlichen Krankenkassen relevante Einheitliche Bewertungsmaßstab (EBM) des Übergangsjahres 2008 sieht in seinen Feinheiten um einiges anders aus als sein Vorgänger EBM2000plus. Hier finden sich mit Stand 1.4.2008 sämtliche Gebührenordnungspositionen und Kostenpauschalen des EBM 2008 detailliert und übersichtlich aufbereitet:
- Obligate und fakultative Leistungsinhalte
- Abrechnungsausschlüsse und -bestimmungen
- Anmerkungen zur Abrechnungsfähigkeit- Berichtspflicht ja oder nein
- Vorgaben für den zeitlichen Behandlungsaufwand
- Entsprechende/ähnliche GOÄ-Nummern, falls relevant.
Die prägnanten Kommentare zu den einzelnen Nummern und Pauschalen geben wichtige Zusatzinformationen, mit denen niedergelassene Ärztinnen und Ärzte schnell die für sie besten Routen durch den Regelwald finden. Das Verzeichnis der nicht gesondert berechnungsfähigen Leistungen skizziert präzise, welche Leistungen in der Regel in den Pauschalen verschwinden und nicht gesondert abgerechnet werden dürfen. Doch keine Regel ohne Ausnahmen letztere stehen in den Präambeln der Fachgruppen. Und auch die Anmerkungen zu den einzelnen EBM-Nummern helfen dem Arzt bei der Gretchenfrage "Darf ich diese Leistung abrechnen?" weiter.
Autorenporträt
Dr. med. Peter M. Hermanns ist Geschäftsführer der Agentur medical text Dr. Hermanns in München.

Gert Filler ist Justitiar und stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg.