Anknüpfend an den Vorgängertitel "CFO: Architect of the Corporation's Future" behandelt "eCFO" die Position des modernen CFO im neuen E-Business Umfeld. Alte Konventionen im Rechnungs- und Finanzwesen sind überholt; neue Modelle und Verfahren müssen entwickelt werden, damit ein Unternehmen erfolgreich den Schritt ins 21. Jahrhundert schafft. Beginnend mit einem Realitätscheck, wird untersucht, wie das Finanzwesen in modernen Unternehmen das äußerst komplexe und sich ständig wandelnde E-Business Umfeld bewältigt. Ein Kernthema zieht sich durch das gesamte Buch - "Was kommt nach dem Shareholder Value?" Markennamen, Kundenbeziehungen, geistiges Eigentum und Innovation - das alles sind immaterielle Aktiva, die zur Wertschöpfung beitragen. Das Rechnungswesen ist dafür nicht gerüstet. Der enorme Einfluss des Internet und das rasante Wachstum des E-Commerce verlangen neue, flexible Modelle.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Interview eines der international führenden CFOs, wie z.B. Clay ton Daly von Proctor & Gamble, Tom Meredith von Dell Computers, John Coombe von Glaxo Wellcome und Nick Rose von Diageo, die von ihren eigenen Erfahrungen und innovativen Ideen berichten.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Interview eines der international führenden CFOs, wie z.B. Clay ton Daly von Proctor & Gamble, Tom Meredith von Dell Computers, John Coombe von Glaxo Wellcome und Nick Rose von Diageo, die von ihren eigenen Erfahrungen und innovativen Ideen berichten.