Marions Kindheit wird von ihrem Vater, einem Despot, überschattet. Die Lage spitzt sich zu, als sie mit 17 schwanger wird und ihr Vater sie mit Schimpf und Schande vom Hof jagt. Doch Simon, ihre große Liebe , steht zu ihr.
Als Jahre später Simon bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt,
zerspringt Marions Leben erneut in tausend Scherben und die Probleme fangen erst richtig an. Marion muss…mehrMarions Kindheit wird von ihrem Vater, einem Despot, überschattet. Die Lage spitzt sich zu, als sie mit 17 schwanger wird und ihr Vater sie mit Schimpf und Schande vom Hof jagt. Doch Simon, ihre große Liebe , steht zu ihr.
Als Jahre später Simon bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt, zerspringt Marions Leben erneut in tausend Scherben und die Probleme fangen erst richtig an. Marion muss nämlich Entscheidungen treffen, die sie eigentlich nicht treffen will und zu denen sie nicht bereit ist, aber sie nimmt ihr Schicksal in die Hand.
"Echo des Lebens" ist ein wundervoller Roman, auf den man sich mit Haut und Haaren einlassen muss, um ihn wirklich bis zur letzte Seite zu genießen. Gabriele Popma hat mit ihrer Geschichte um Marion einen kraftvollen Roman geschrieben, der mich durch alle Höhen und Tiefen eines Lebens regelrecht schleudert und mich so eins mit dem Buch werden lässt. Atmosphärisch dicht und einfühlsam erzählt sie die Lebens- & Leidensgeschichte von Marion, die mir von Beginn an ans Herz gewachsen ist und so fällt es mir leicht, sie auf ihrem steinigen und harten Weg zu begleiten. Doch auch die lichtvollen Momente, das Glück und die Hoffnung sind in diesem Roman so farbenfroh und lebendig beschrieben, sodass ein konstanter Wechsel zwischen Hoffen und Bangen, Wut und Trauer, Glück und Freude, Liebe und Zuversicht das Buch zu einem echten Pageturner macht und sich immer mehr in mein Herz schleicht. Die Charaktere sind sehr fein skizziert, lassen mich an ihrem Wirken und Handeln teilhaben und auch wenn ich manches nicht verstehen kann und will, wirkt ihr Tun doch immer schlüssig. Der Aufbau der Geschichte ist mit vielen kleine Details angereichert und durch den wundervollen Schreibstil gleite ich durch die Seiten, vergesse Zeit und Raum und werde so eins mit Marion. Vor allen Dingen zeigt die Geschichte auf, dass es für alles eine Zeit des Lassens gibt: Eine Zeit des Loslassens, des Weglassens und des Zulassens.
Für mich ist dieser Roman mein persönliches Highlight 2018 !