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Inmitten der wilden Schönheit der Natur lernt Ellie, gegen alle Widerstände auf sich selbst zu vertrauen. Lauren Wolk über ein mutiges Mädchen
Ellie liebt das Leben am Echo Mountain. Zwischen Balsamtannen, Wildbienen und Bergbächen finden sie und ihre Familie ein Zuhause, müssen dafür aber auch hart arbeiten. Als ein schrecklicher Unfall geschieht und der Vater ins Koma fällt, begibt sich Ellie auf die Suche nach einer Heilmethode. Eine Suche, die die Geschichten des Berges und seiner Bewohner zum Vorschein bringt und die sie bis zur alten Cate führt. Diese ist bekannt für ihr Heilwissen,…mehr

Produktbeschreibung
Inmitten der wilden Schönheit der Natur lernt Ellie, gegen alle Widerstände auf sich selbst zu vertrauen. Lauren Wolk über ein mutiges Mädchen

Ellie liebt das Leben am Echo Mountain. Zwischen Balsamtannen, Wildbienen und Bergbächen finden sie und ihre Familie ein Zuhause, müssen dafür aber auch hart arbeiten. Als ein schrecklicher Unfall geschieht und der Vater ins Koma fällt, begibt sich Ellie auf die Suche nach einer Heilmethode. Eine Suche, die die Geschichten des Berges und seiner Bewohner zum Vorschein bringt und die sie bis zur alten Cate führt. Diese ist bekannt für ihr Heilwissen, benötigt aber selbst dringend Hilfe. Mit Mut und Beharrlichkeit versucht Ellie, die Menschen zu retten, die ihr am meisten bedeuten, und lernt, gegen alle Widerstände auf sich selbst und ihre Intuition zu vertrauen.
Autorenporträt
Lauren Wolk ist Schriftstellerin, Dichterin und bildende Künstlerin. Sie studierte Literatur an der Brown University und arbeitete u. a. als Redakteurin, Feuilletonistin, Lehrerin und stellvertretende Leiterin des Cultural Center of Cape Cod. Dort lebt sie auch mit ihrer Familie. Für ihr Jugendbuch-Debüt Das Jahr, in dem ich lügen lernte (2017) erhielt sie den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis. Es folgten Eine Insel zwischen Himmel und Meer (2018, Reihe Hanser bei dtv) und Echo Mountain (2021). 2025 erscheint ihr neuer Roman Der Sommer, in dem der Blitz mich traf.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 12.03.2021

Ellis Weg
Der Kampf ums Überleben
in der Wildnis
Dass sich die Leser in diesem Roman mit der Erzählerin verbünden – keine Frage. Trotz des kargen Lebens am Rande der Wildnis ist Ellie neugierig, erfinderisch, naturliebend, leidenschaftlich, ja: auf eine wundersame Weise empathisch und hilfsbereit. So, wie man es vielleicht nur in ihrem Alter sein kann – in diesem Schwebezustand zwischen unendlichem Idealismus und beginnendem Pragmatismus. Ellie ist zwölf. Sie erzählt in „Echo Mountain. Ellie geht ihren eigenen Weg“ der amerikanischen Schriftstellerin Lauren Wolk, was sich 1934 in einer Blockhütte in Maine ereignete, und die Geschichte erinnert an „Unsere kleine Farm“ von Laura Ingalls Wilder, weil es hier ums Überleben einer Familie am Rande der Wildnis geht.
Ellies Eltern haben zur Zeit der Großen Depression schuldlos Haus und Arbeit in der Stadt verloren. So siedeln sie sich abseits der Zivilisation am Fuße eines Berges an und zimmern sich mühsam Blockhütte und Scheune zurecht. Die Not zwingt ihnen eine klare Arbeitsteilung auf. Mutter und die fünfzehnjährige Esther kümmern sich um den Haushalt, Ellie und ihr Vater sind für das Draußen zuständig für Jagd, Garten. Der pfiffige sechsjährige Samuel jongliert zwischen beiden Welten. Das alles geht mehr schlecht als recht, bis eines Tages ein schrecklicher Unfall passiert. Der Vater wird beim Holzfällen von einem umstürzenden Baum getroffen und liegt im Koma. Während Mutter und Esther ihn mit sanften Tönen wieder zum Leben erwecken wollen, wählt Ellie völlig unkonventionelle Mittel: Schreckensschreie, Bienenstiche oder einen Balsam aus Harz, Honig, Flusswasser, Essig, Zwiebeln, Ingwer – und natürlich: aus eigenen Tränen.
Die Erzählung entwickelt sich jetzt zu der ungewöhnlich komplexen Geschichte eines Mädchens, das mit allen Sinnen das Leben um sich herum erfahren, begreifen, verstehen und verändern möchte. Die Welt der Gefühle und Gedanken wird mit großer Liebe fürs Detail beschrieben. Die Autorin wählt dazu eine stilsichere Sprache mit sehr poetischen Sprachbildern. Dadurch erscheint der schwere Weg Ellies zu größerer Klarheit über das Leben und zu mehr Vertrauen zu sich selbst geradezu in einem naturphilosophischen Licht. Übersetzerin Birgitt Kollmann überträgt diese traurigschöne Melodie aus Naturbeschreibung, gesprochener Sprache und den Selbstreflexionen der jungen Erzählerin nahtlos ins Deutsche. Das liest sich erst einmal ganz zauberhaft. Und trotzdem lugt hinter der komplexen Geschichte immer wieder ein allumfassendes Bedürfnis nach Harmonie und Happy End hervor. Was ist an diesem Naturkind Ellie denn tatsächlich so natürlich, dass man ständig rufen möchte: „Ja, so soll es sein!“ So nachvollziehbar die einzelnen Gedanken und Erfahrungen des Kindes sind, so künstlich wirken sie, wenn sie, auf einem Faden wie Perlen höchst unterschiedlicher Provenienz aufgereiht sind. Ellies Erkenntnisse sind in dieser Fülle keine, die man einer gerade mal Zwölfjährigen zuschreiben könnte. Hier wird ein idealtypisches Geschöpf an der unsichtbaren Hand der Autorin auf einen holprigen Pfad der Erleuchtung geführt, dessen Ränder mit fugendichtem Edelkitsch gesichert sind, um lebensgefährliche Abstürze zu verhindern. Und das mindert leider die unbestreitbaren literarischen Qualitäten des Romans. (ab 12 Jahre)
SIGGI SEUSS
Lauren Wolk: Echo Mountain. Ellie geht ihren eigenen Weg. Aus dem Englischen von Birgitt Kollmann. Hanser, München 2021. 384 Seiten, 17 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
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Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Zunächst ist Rezensent Siggi Seuss bezaubert von Lauren Wolks Roman, verfasst aus der Sicht eines 12-jährigen Mädchens, das mit aller Kraft und den Mitteln der Natur versucht, seinen Vater aus dem Koma zu erwecken - wie dies in poetischen Bewusstseins- und Naturschilderungen dargestellt wird, gelungen übersetzt von Birgitt Kollmann, scheint Seuss fast "naturphilosophisch". Dann stört er sich jedoch zunehmend am Übermaß an Selbstreflexion, das die Protagonistin im Roman seiner Meinung nach zum "idealtypischen Geschöpf" werden lasse: Diese Passagen mindern die literarische Qualität des Romans, bedauert Seuss.

© Perlentaucher Medien GmbH

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 27.09.2021

Das Mädchen, das weiß, was zu tun ist
Lauren Wolk erzählt vom Leben in der Wildnis

"Vermutlich konnte jeder Zufluchtsort ein Zuhause sein, solange es sich so anfühlte", denkt sich Ellie. Obwohl das für ihre Mutter und ihre Schwester ganz anders ist. Die wollen das Zuhause in der Zuflucht nicht sehen, bitterarm und fern von der Stadt, den Elementen ausgesetzt. Die Familie, die im Zug der Weltwirtschaftskrise alles verliert und aus der Stadt, als Schneidermeister und Musiklehrerin, mit drei Kindern in die Bergregion zieht, kämpft im selbst gebauten Holzhaus ums Überleben. Für Ellie und ihren Vater aber wird diese ungewohnte Umgebung schnell ein Zuhause.

Warum das so ist, bildet das Herz von Lauren Wolks "Echo Mountain", dem in der deutschen Ausgabe der Untertitel "Ellie geht ihren eigenen Weg" beigegeben worden ist. Was man sowieso schon versteht nach einem Auftaktsatz wie diesem: "Der Erste, dem ich das Leben gerettet habe, war ein Hund." Ellie ist in diesem rauen Jahr 1934 erst zwölf Jahre alt, sie kann jäten, pflügen, angeln. Ellie weiß meistens, was zu tun ist. Und wenn nicht, dann probiert sie etwas aus. Den Vater mit selbst gebrauten Tränken ins Leben zurückzuholen, zum Beispiel.

Es ist ihr nicht in die Wiege gelegt worden, Land urbar zu machen, Tiere und Menschen zu retten aber wohl schon. Wie ihr Vater kann sie damit umgehen, dass ein Zuhause durchaus auch ein Ort der Gefahren sein kann. Sie fühlen das Wetter und die Jahreszeiten, sie haben ein Gespür für die Natur, und sie verstehen die Lebewesen, die Tiere wie die Pflanzen, als Partner in einer gemeinsam bewohnten Welt. Es ist eine Mischung aus Härte und Einklang, die Wolk am Echo Mountain schildert. Damit die Familie nicht verhungert, muss gejagt werden. Um an den Honig als Wundheilmittel zu kommen, muss man viele Stiche in Kauf nehmen - und den Tod der Wildbienen, die doch Freunde sind.

Doch Ellies Sensorium ist noch viel genauer. In Wolks Schilderung spürt Ellie körperlich den Schmerz der betrogenen Bienen, denen sie den Honig raubt, rauben muss. Ellies Verständnis der Zusammenhänge deutet früh an, dass da ein Mädchen mit heilenden Kräften heranwächst. Daher rührt die bisweilen regelrecht lyrische Sprache, die Birgitt Kollmann für das amerikanische Original gefunden hat. Wolk wiederum findet auch eine Sprache für die Sprachlosigkeit zwischen Ellie, ihrer älteren Schwester Esther und ihrer Mutter. Denn das patente Kind, das für das Überleben der ganzen Familie sorgt, ist zugleich das schwarze Schaf, dem man anlastet, am schweren Unfall und am Koma des Vaters schuld zu sein. Das lastet schwer auf Ellie, und Wolk, die so vieles erst einmal bewusst rätselhaft und vage lässt, erzählt zwar nicht den ganzen Hergang sofort - dass Ellie aber niemals das Leben eines anderen aufs Spiel setzen würde, ahnen, ach was, wissen die Leser von Anfang an.

In dieser Grundgewissheit kann Wolk, die 1956 geboren wurde und erst 2017 ihren ersten Kinderroman veröffentlicht hat, viele andere Ungewissheiten und auch Härten entfalten. Wolk hat schon in "Das Jahr, in dem ich lügen lernte" (2019) das moralische Dilemma eines Kindes erzählt, das für das Gute, das es tun will, die von den Erwachsenen vorgegebenen Regeln brechen muss. Zur Vertrauenskrise kommt gewissermaßen Ellies Zutrauenskrise, die dazu führt, dass eine vermeintliche Hexe namens Cate zur engen Vertrauten Ellies wird.

Die Notwendigkeit des Schicksals, die mit ein paar handgeschnitzten Figürchen beginnt, die Ellie findet, und in eine Art Familiensaga mündet, würde man sich etwas weniger pathetisch und passgenau wünschen. Gegen Ende mündet diese Haltung in eine Art Auflösungsgalopp, der ein wenig zu schlicht ist im Vergleich zu der Mühe, den Berg von "Echo Mountain" literarisch aufzutürmen.

Wenn sich am Ende herausstellt, wie alle Personen, auch der geheimnisvolle Figurenschnitzer, miteinander zusammenhängen, erklärt sich auch, was der Eingangssatz mit dem Namen von Cates Hund zu tun hat - und mit Florence Nightingale. Oder wie Cate sagt: "Manchmal geschehen Dinge ungeordnet oder nach ihrer eigenen Ordnung. Aber wenn man sich nicht zu viele Gedanken über die richtige Reihenfolge macht, dann sieht man durchaus den Sinn dahinter." EVA-MARIA MAGEL

Lauren Wolk: "Echo Mountain". Roman.

Aus dem Englischen von Birgitt Kollmann. Hanser Verlag, München 2021. 384 S., geb., 17,- Euro. Ab 11 J.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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"Ellies Verständnis der Zusammenhänge deutet früh an, dass da ein Mädchen mit heilenden Kräften heranwächst. Daher rührt die bisweilen regelrecht lyrische Sprache, die Birgitt Kollmann für das amerikanische Original gefunden hat. Wolk wiederum findet auch eine Sprache für die Sprachlosigkeit zwischen Ellie, ihrer älteren Schwester Esther und ihrer Mutter." Eva-Maria Magel, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.9.21

"Herzergreifend!" Britta Selle, MDR KULTUR, 1.4.2021

"Lauren Wolk erzählt so eindringlich von Glück und Unglück, Schmerz und Traurigkeit, Verzicht und Verantwortung, aber auch von großer Liebe und Zuversicht, dass man immer wieder berührt ist. Das hat viel mit dem poetischen Ton der Autorin zu tun wie auch mit der sehr einfühlsamen Übersetzung von Birgit Kollmann. Ellie erzählt mit fester, starker Stimme ..., sie findet zarte Bilder für ihre hochsensiblen Empfindungen." Sylvia Schwab, Deutschlandfunk Kultur, 26.6.2021

"Erwachsene, die im Koma liegen, an lebensgefährlichen Infekten laborieren und unter schweren Verlusten leiden. Ein Kind, das unter einer vermeintlichen Schuld und einem realen Gewissenskonflikt ächzt. Das klingt nach deprimierender Kost. Und doch ist Lauren Wolk ... ein herzerwärmendes, atmosphärisches und optimistisches Buch gelungen. Das liegt an der sinnlichen Sprache ... . Und vor allem am animistischen Touch, mit dem Ellie die Welt wahrnimmt. ... Fürsorglich und sensibel sein und zugleich mutig und tatkräftig." Gunda Bartels, Tagesspiegel Online, 31.3.2021

"Wenn Birgitt Kollmann ein Buch übersetzt hat, kann es nicht ... schlecht sein. ... Ellie ist wirklich ein liebenswertes Mädchen ... . Ein schönes Buch für alle, die Tiere lieben." Agnes Sonntag, Spiegel Online, 30.3.2021

"Lauren Wolks Sprache hat auch in der gelungenen Übersetzung von Birgitt Kollmann einen ganz eigenen Rhythmus, fast wie ein Gedicht ... Mit der Begegnung zwischen Ellie und Cate kommt ... ein scharfer Witz hinzu und die Geschichte nimmt an Fahrt auf. ... Ein Buch zum Abtauchen in eine völlig andere Welt." Katharina Mahrenholtz, NDR Kultur, 29.3.2021

"Es ist eines meiner Lieblingsbücher dieses Frühjahrs, ich habe es im Rausch in einer Nacht durchgelesen. ... Das Buch ist einfach toll. Der erste Teil ist wie ein langer ruhiger Fluss. Sehr viel Naturbeschreibung, Gedanken und dann kommt Fahrt auf, als Ellie die alte Frau auf dem Berg trifft ... Die Handlung wird rasant ... Ich bin gerne in Ellies Kopf eingetaucht." Katharina Mahrenholtz, NDR Kultur, 27.3.2021

"Die Erzählung entwickelt sich zu der ungewöhnlich komplexen Geschichte eines Mädchens, das mit allen Sinnen das Leben um sich herum erfahren, begreifen, verstehen und verändern möchte. Die Welt der Gefühle und Gedanken wird mit großer Liebe fürs Detail beschrieben. ... Eine stilsichere Sprache mit sehr poetischen Sprachbildern. Dadurch erscheint der schwere Weg Ellies zu größerer Klarheit über das Leben und zu mehr Vertrauen zu sichselbst geradezu in einem naturphilosophischen Licht. Übersetzerin Birgitt Kollmann überträgt diese traurigschöne Melodie aus Naturbeschreibung, gesprochener Sprache und den Selbstreflexionen der jungen Erzählerin nahtlos ins Deutsche." Siggi Seuß, Süddeutsche Zeitung Online, 11.03.2021

"Ellie scheut vor wenig zurück. ... Ein Mädchen mit ungewohnten Ideen und enormer Tatkraft." Roswitha Budeus-Budde, 3sat Kulturzeit, 5.3.2021

"Ein großartiger Roman, ... sprachlich unglaublich gut. ... Es geht natürlich auch um emanzipierte Frauen. Es ist absolut aktuell, es ist keine Weltflucht, sondern es ist ein Buch gegen die Entfremdung der Moderne von der Umwelt und deswegen ein Buch, das zur Pandemie, aber auch für die Generation Fridays for Future wunderbar passt." Christiane Raabe, Deutschlandfunk, 6.3.2021

"Eine Geschichte über Mut und Schuld und über die Kraft von Neugier und Starrsinn." LUCHS-Jury, Die ZEIT, 4.3.2021
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