Heidi ist 17, geht auf die Highschool und hat es nicht gerade einfach dort. Sie ist groß, schlacksig und nicht gerade eine Schönheit. Zu allem übel denkt sie auch noch, dass sie ein bischen verrückt ist. Denn Heidi hört Stimmen. Genauer gesagt, sie hört Jerome. Jerome ist auch 17. Aber das schon
seit vielen Jahren. Denn Jerome ist tot. Da er in seinem Leben nicht besonders freundlich mit seiner…mehrHeidi ist 17, geht auf die Highschool und hat es nicht gerade einfach dort. Sie ist groß, schlacksig und nicht gerade eine Schönheit. Zu allem übel denkt sie auch noch, dass sie ein bischen verrückt ist. Denn Heidi hört Stimmen. Genauer gesagt, sie hört Jerome. Jerome ist auch 17. Aber das schon seit vielen Jahren. Denn Jerome ist tot. Da er in seinem Leben nicht besonders freundlich mit seiner Umwelt und den Mitmenschen war, muss er sich den Eintritt in den Himmel durch eine Seelen Reha verdienen. Eben in dieser muss er seit Heidis Geburt auf sie aufpassen, und sich als Schutzengel beweisen. Nur zu dumm, dass er sich nicht an die 10 Gebote eine Schutzengels hält. Wie auch, er weiß ja nicht mal welche das sind, weil er sie sich nicht mal durchgelesen sondern gleich beiseite gelegt hat. Wenn er die Resultate gewusst hätte, wäre ihm das sicher nicht passiert, sie einfach so wegzulegen. Als er dann aber auch noch besseres zu tun hat, als auf Heidi aufzupassen und ein furchtbares Unglück geschieht, sieht er sich schon in der Hölle schmoren.
Meine Meinung:
Zuerst mal zum Cover: Farbenfroh und witzig gestaltet fällt einem das Cover sofort ins Auge. Zusammen mit dem Klappentext lässt sich daraus schließen, dass es sich um einen heiteren Jugendroman gespickt mit allerlei Fettnäpfchen, Lachern und auch etwas Liebe handelt. So ging es mir als ich das Buch gesehen und den Klappentext dazu gelesen habe. Ich habe mich riesig auf das Buch gefreut und konnte kaum erwarten es zu lesen.
Die Geschichte beginnt mit den 10 Geboten für Schutzengel, was ich schon mal sehr witzig fand. Das erste Kapitel beginnt mit dem 1.Gebot usw. Durch die ersten Kapitel konnte ich auch wirklich gut durchrauschen und war sehr gespannt wie es weiter geht. Leider war schon sehr schnell klar, dass es sich keineswegs um einen heiteren Jugendroman handelte, sondern dass sich die Story ziehen wird. So war es dann leider auch, was den Lesefluss aber nicht gestört hat, es war einfach unnötig. Mit der Protagonistin Heidi wurde ich bis zum Schluß nicht warm, die Geschichte hat mich leider überhaupt nicht berührt und die wenigen witzigen Details von Jeromes Seite machen die Geschichte leider nicht besser. Was ich sehr schön fand, denn ich mag es wenn es aus unterschiedlichen Sichten geschrieben wird, was passiert, war dass die Kapitel im Wechsel jeweils aus der Sicht von Heidi, dann wieder aus Sicht von Jerome, geschrieben wurden. Kurz vor Ende wurde es in meinen Augen dann aber so unrealistisch und stupide, dass ich kurz davor war das Buch zu beenden. Ich habe dann aber fertig gelesen, weil ich immer noch auf eine Wendung und ein lustiges bzw. schönes Ende gehofft hatte, wobei eigentlich abzusehen war, das dies nicht kommen kann, in Anbetracht der Tatsachen, die ich hier jetzt ja nicht nennen kann ;-)
Fazit:
Das Cover ist definitiv das Beste an diesem Buch! Alles in allem war ich sehr enttäuscht von dem Buch, da ich mir vom Klappentext und den Zitaten ein witziges Jugendbuch mit viel Humor und Witz erhofft hatte. Dies ist leider nicht so. Dazu kommt noch ein relativ hoher Preis für eine Geschichte die nicht meine Erwartung erfüllt hat.
Da ich aber flott durch das Buch hindurch gekommen bin und Jerome doch ganz witzig fand, wenn auch manchmal eher auf eine bemitleidenswerte Art, vergebe ich 2,5 Sterne für das Buch, aufgerundet also drei.