Die Erkenntnis, dass die Wertsteigerung von Unternehmen im Sinne der Aktionäre die Zielsetzung jeder Unternehmensführung ist, führte zu einer zunehmenden Bedeutung von wertorientierten Ansätzen. Einer der bekanntesten Ansätze stellt das Konzept des Economic Value Added dar, welches in der Praxis von einer großen Anzahl von Unternehmen zum einen zur Unternehmensbewertung und als Performancemaß und zum anderen als Anreizsysteme für Manager angewendet wird. Tina Kaminski versucht in diesem Buch das Konzept des Economic Value Added kritisch zu beleuchten, indem zuerst das Konzept sowie seine Anwendungsmöglichkeiten erläutert werden, um darauf aufbauend das Konzept anderen wertorientierten Ansätzen gegenüberzustellen. Anhand der Douglas AG, die seit 2001 den Douglas Value Added verwendet, werden die vorangegangenen Darstellungen des Konzepts des Economic Value Added verdeutlicht. Dieses Buch bietet eine kritische Darstellung des Konzepts des Economic Value Added und gibt Unternehmen einen Einblick in die Stärken und Schwächen dieses Ansatzes. Zielgruppe des Buches sind alle in Unternehmenspositionen Tätige, Manager, Aktionäre und alle interessierten Leser.
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